19.10.2016, 14:51 Uhr

Trina Solar erzielt neuen PV-Effizienzrekord

Changzhou/China – Der PV-Produzent Trina Solar hat einen neuen Effizienzrekord für multikristalline Solarzellen aufgestellt. Der Rekord wurde vom deutschen Fraunhofer ISE bestätigt.

Dem chinesischen PV-Unternehmen Trina Solar ist es gelungen, die Effizienz seiner multikristallinen „Honey Plus“ Solarzellen auf 19,86 Prozent zu steigern. Nach Unternehmensangaben ist das ein neuer Weltrekord.

Trina Solar übertrifft eigenen Rekord

Der Rekord gelang in Trina Solars State Key Laboratory of PV Science and Technology of China (SKL PVST). Das Ergebnis wurde vom deutschen Fraunhofer ISE CalLab bestätigt. Das neue Solarmodul wurde mit einer Reihe von fortgeschrittenen Technologien hergestellt, darunter das moderne PERC-Design (passivated emitter and rear cell) sowie hocheffizienter Lichtsammlung. Bereits im April 2015 hatte Trina Solar einen Effizienzrekord von 19,14 Prozent auf einem Modul von 1,515 Quadratmetern Größe aufgestellt. Das neue Rekordmodul weist eine Größe von 15,14 Quadratmetern auf.

Trina Solar: Forschung für die Marktanforderungen

„Wir sind sehr darüber erfreut, die neuste Errungenschaft unserer Forschungsteams im SKL PVST bekanntzugeben“, freut sich Dr. Pierre Verlinden, Vizepräsident und Forschungsleiter von Trina Solar. „Die Effizienz von Solarzellen ist einer der Kernparameter um die finalen Kosten der Energieerzeugung zu schätzen. Indem wir uns an den Anforderungen des Marktes orientieren, versuchen wir kommerziellen Erfolg mit unseren Innovationen zu erreichen.“

Trina Solar Aktie im Fokus der Analysten

Die Analysten von Axiom Capital haben in einer Studie von Anfang Oktober die Trina Solar Aktie mit einem "buy" Votum versehen. Kursziel: 15 US-Dollar (13,60 Euro). Aktuell notiert die Trina Solar Aktie bei 9,40 Euro.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016