21.11.2016, 10:19 Uhr

Baywa verkauft Windpark scheibchenweise

München – Baywa r.e. hat den größten selbst geplanten Windpark in Deutschland nun vollständig verkauft. Doch dieser Verkauf erfolgte in Stufen.

Die auf erneuerbare Energien spezialisierte Baywa-Tochter Baywa r.e. veräußert den zweiten Teil des größten von ihr errichteten Windparks. Die ersten sechs Windenergieanlagen wurden bereits im Dezember 2015 veräußert. Nun folgt der Verkauf des zweiten Windpark-Abschnitts, der allerdings noch gebaut werden muss.

61 MW großer Windpark nordöstlich von Lübeck

Mit einer Gesamtleistung von 61 Megawatt (MW) ist der Windpark Obernwohlde nordöstlich von Lübeck der größte Windpark, den Baywa r.e. bislang in Deutschland geplant und zur Baureife gebracht hat. Die erwartete Stromproduktion von rund 130 Mio. Kilowattstunden entspricht dem Verbrauch von über 41.000 Haushalten. Baywa r.e. hat nun den zweiten Teil des Windparks Obernwohlde an den von Susi Partners beratenen Investmentfonds Susi Renewable Energy Fund II veräußert. Die Windenergieanlagen des zweiten Abschnitts werden voraussichtlich bis April 2017 vollständig in Betrieb genommen.

Baywa r.e. wird Betriebsführer für Windpark Obernwohlde

Matthias Taft, Energievorstand der Baywa AG, freut sich über das dritte gemeinsame Projekt mit Susi Partners: „Nach den Verkäufen des ersten Teilstücks von Obernwohlde und dem britischen Solarpark Pingewood im Jahr 2015 setzen wir mit der Veräußerung des zweiten Bauabschnitts unsere Zusammenarbeit mit Susi fort. Das beweist einmal mehr, wie sehr unsere Partner die hohen Qualitätsstandards unserer Projekte und unsere langjährige Expertise als Full-Service-Anbieter schätzen.“ Baywa r.e. verantwortet die technische und kaufmännische Betriebsführung aller insgesamt 20 Anlagen des Windparks und übernimmt die Direktvermarktung des grünen Stroms.

Baywa r.e.: Über 1.000 Mitarbeiter kümmern sich um erneuerbare Energien

Die Baywa r.e. bündelt als 100-prozentige Tochter der im Baywa AG mit über 1.000 Mitarbeitern die Aktivitäten der Geschäftsfelder Solarenergie, Windenergie, Bioenergie sowie Geothermie. Das Unternehmen entwickelt Erneuerbare-Energien-Projekte und übernimmt darüber hinaus die Betriebsführung sowie die Instandhaltung von Anlagen. Weitere Geschäftstätigkeiten umfassen den Handel mit Photovoltaik-Komponenten und den Einkauf sowie die Vermarktung von Energie aus erneuerbaren Quellen.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016