05.12.2016, 11:06 Uhr

DNV GL berät John Laing bei Onshore-Windpark

Hamburg – Die Energieexperten des Beratungsunternehmens DNV GL haben den Infrastruktur-Investor John Laing bei einer Investition in einen deutschen Onshore-Windpark unterstützt.

DNV GL hat den internationalen Investor John Laing neben der aktuellen technischen Due-Diligence-Prüfung bei einem Windpark in Rheinland-Pfalz auch schon beim Kauf eines der größten deutschen Windparks beraten. Die beiden Unternehmen arbeiten bereits seit langem zusammen.

Due Diligence für 30-Megawatt-Windpark in Brandenburg

DNV GL hatte bereits die Due Diligence für die jüngste Übernahme von John Laing, den 89,1-Megawatt-Windpark Klettwitz durchgeführt. Das Projekt in Brandenburg zählt zu den größten Onshore-Windparks in Deutschland. Bei der aktuellen Beratung geht es um den Windpark Horath in Rheinland-Pfalz. Der in einem bewaldeten, bergigen Gelände befindliche Windpark besteht aus neun Vestas-V112-3.3-MW-Turbinen mit einer Nabenhöhe von 140 Metern sowie der damit verbundenen Infrastruktur. Die Fertigstellung erfolgte Ende September 2016. Das Projekt soll im vierten Quartal 2016 vollständig in Betrieb genommen werden.

Neutrale technische Bewertung unabdingbar

John Stephens, Senior Investment Manager bei John Laing, erklärt die Bedeutung einer unabhängigen Beratung: „Bevor wir investieren, ist es unabdingbar, eine neutrale technische Bewertung von einem unabhängigen Partner zu erhalten, in der etwaige Risiken und künftige Kosten aufgedeckt werden. Durch die Durchführung der Due Diligence für den Windpark Horath sowie einer detaillierten Prüfung des geschätzten Energieertrags der Anlage hat uns DNV GL bei der Entscheidungsfindung geholfen. Die weltweite Erfahrung und die lokale Kompetenz machen DNV GL für uns zu einem verlässlichen Partner.

John Laing vertraut auf DNV GL – Energy

Es handelt sich um die dritte Investition von John Laing in einen deutschen Windpark innerhalb eines Jahres. In allen drei Fällen war DNV GL als technischer Berater gefragt. Andreas Schröter, Executive Vice President Central Europe & Mediterranean bei DNV GL – Energy, sagt dazu: „Dank unserer Erfahrung mit erfolgreichen Projektentwicklungen unterstützen wir das Unternehmen auch bei Windpark-Transaktionen in anderen internationalen Märkten und freuen uns darauf, unsere Zusammenarbeit fortzusetzen.“

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016