16.01.2007, 12:21 Uhr

REpower im Jahr 2006 drittgrößter Hersteller von Windkraftanlagen in Deutschland

Hamburg (iwr-pressedienst) - Die im regenerativen Aktienindex RENIXX gelistete REpower Systems AG (WKN 617703) ist im Jahr 2006 vom fünften auf den dritten Platz der größten Hersteller von Windkraftanlagen in Deutschland vorgerückt. Mit einem Marktanteil von 7,6 Prozent bei der im letzten Jahr neu installierten Leistung von 2.233 MW (Vorjahr: 1.808 MW) hat sich REpower damit nach eigenen Angaben hinter den Wettbewerbern Enercon und Vestas und vor anderen Anbietern wie GE Energy, Siemens oder Nordex etabliert.
Die Aufstellungszahlen für das Jahr 2006 wurden heute auf der Pressekonferenz der Bundesverbände BWE und VDMA in Berlin präsentiert.
Der REpower-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Fritz Vahrenholt äußerte sich erfreut über diese Entwicklung: „Gerade erst haben wir bei den Installationen unserer Anlagen die 2.000 MW-Marke überschritten und zudem unsere eintausendste Anlage der Megawatt-Baureihe MD/MM errichtet.“ Nach drei Jahren, in denen die Aufstellungszahlen hierzulande deutlich rückläufig waren, sei die deutsche Windindustrie mit über 2.200 MW installierter Leistung wieder auf Wachstumskurs. Auch in den Auslandskernmärkten – in denen REpower 70 Prozent des Umsatzes mache – sei das Unternehmen dem Ziel, unter die größten Hersteller zu kommen, näher gerückt und in Ländern wie Großbritannien, Frankreich, Portugal oder Japan auf den vorderen Plätzen.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema Windenergie
WKN Windkraft Nord AG verkauft deutsche Windenergie-Projekte an Allianz
Zum regenerativen Aktienindex RENIXX und zum Börsenkurs der REpower Systems AG
REpower Systems AG: Firmenprofil, alle Pressemeldungen im Original, Firmenkontakt
Zum Windenergie-Terminkalender - Kongresse, Tagungen, Messen
Stellenangebot: VOSS GmbH sucht Mitarbeiter:in in der Projekt- und Unternehmensfinanzierung (m/w/d)
Weitere Infos und Firmen auf Windbranche.de


Quelle: iwrpressedienst/16.01.07/