19.09.2008, 15:09 Uhr

ARCHEA Biogastechnologie GmbH erhält weiteren Großauftrag

Eindhoven, NL – Die ARCHEA Biogas N.V., Komplettanbieter von Biogasanlagen, hat bekannt gegeben, dass die Tochtergesellschaft ARCHEA Biogastechnologie GmbH und die swb Services GmbH & Co. KG einen Vertrag als Generalunternehmer über den Neubau einer Biogasanlage mit swb Services GmbH & Co.KG abgeschlossen hat. Die mit einer elektrischen Leistung von 536 kW ausgestattete Anlage in Wehye wird voraussichtlich ca. 4,2 Mio. kWh umweltfreundlichen Strom pro Jahr produzieren. Die Gesamtinvestition für die Biogasanlage beträgt 2,5 Mio. Euro. Die entstehende Wärme der Biogasanlagen soll für Abnehmer im jeweiligen Umfeld nutzbar gemacht werden.

Neben Maissilage kann die Anlage auch mit Grassilage, Gülle und tierischen Feststoffen o. ä. betrieben werden. Der anfall­ende Gärrest eignet sich hervorragend als hochwertiger Dünger sowohl für landwirtschaftliche als auch private Zwecke (Garten). Der Bauherr der Biogasanlage, der Landwirt und Lohnunternehmer Ralf Schierenbeck-Brüning, sagt dazu: „Seit drei Jahren plane ich diese Anlage zu bauen und habe nach kompetenten Partnern für die Realisierung gesucht. Jetzt habe ich ein gutes Gefühl, die richtige Konstellation gefunden zu haben.“

Verträge liegen bereits vor - Inbetriebnahme im Frühsommer 2009

Die wesentlichen Verträge für den Betrieb der Anlage liegen vor. Mit den Vor- und Bauarbeiten wird in Kürze begonnen. Der Fertigstellungstermin dieser Anlagen ist zum Jahresende 2008 vorgesehen. Nach der Anfahrphase wird die Biogasanlage dann ab Frühsommer 2009 in den Volllast- und Dauerbetrieb gehen. Den Service und die prozessbiologische Betreuung der Anlage übernimmt die ARCHEA Service GmbH, ebenfalls ein 100 Prozent Tochterunternehmen der ARCHEA Biogas N.V., mit der ein Vertrag über 20 Jahre vereinbart wird.

Weitere Infos und Meldungen zum Thema Bioenergie



© IWR, 2008