15.08.2016, 08:02 Uhr

BDI BioEnergy International AG steigert Umsatz und setzt auf Innovationen

Grambach – Die BDI – BioEnergy International AG, Spezialanlagenbauer für Biodiesel und Biogas-Anlagen, hat die Halbjahres-Zahlen vorgelegt. Die Österreicher haben eine beachtliche Umsatzsteigerung zu verzeichnen. In Zukunft wollen sie aber auch auf einen ganz neuen Geschäftsbereich setzen.

Das Unternehmen aus Graz in Österreich konnte eine Umsatzsteigerung um fast einem Drittel verbuchen. Als Grund wurden vor allem Projekte aus Großbritannien aufgeführt. Unter dem Strich bleibt ein kleiner Gewinn, dank eines guten Finanzergebnisses. In Zukunft möchte BDI in den neuen Geschäftsbereich LifeScience einsteigen.

BDI mit Umsatzsteigerung - Gewinnrückgang

Eine deutliche Umsatzsteigerung um 32,5 Prozent auf 15,5 Millionen Euro (2015: 11,7 Millionen Euro) hat die BDI – BioEnergy International AG im ersten Halbjahr 2016 eingefahren. Grund dafür sind laut BDI verschiedene Großprojekte, insbesondere ein Projekt in Großbritannien.

Das operative Ergebnis hat die BDI im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rd. 2 Millionen Euro, von ca. -3 Millionen Euro auf -1 Millionen Euro verbessert. Dank eines guten Finanzergebnisses inklusive Steuern ergibt sich noch ein positives Periodenergebnis von 0,4 Millionen Euro (2015: 0,6 Millionen Euro).

Hoffnung auf neuen BDI-Geschäftsbereich

In den verschiedenen Geschäftsbereichen hofft BDI auf eine weitere positive Entwicklung. Vor allem für das Biogasanlagen-Pilotprojekt der weltweit ersten grünen Großbrauerei (Heineken) erhielt BDI positive Kritiken und hofft auf Folgeprojekte. Das Segment Chemical Processing der deutschen Tochtergesellschaft entwickelt sich planmäßig. BDI BioEnergy setzt zukünftig auf einen neu geschaffenen Geschäftsbereich. Mit der BioLife Science GmbH will sich die BDI BioEnergy International AG erfolgreich auf dem boomenden LifeScience Markt etablieren.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2016