BIOGAS NORD vereinbart 1,5 Mio. Euro-Darlehen mit ausländischen Investoren
Bielefeld - Der Vorstand der BIOGAS NORD AG hat mit der Ludan Environmental Technologies Ltd. und der Biopower S.A. (zusammenfassend Investoren) eine Vereinbarung geschlossen, nach deren Maßgabe die Investoren der BIOGAS NORD AG oder deren Tochtergesellschaft BIOGAS NORD Anlagenbau gemeinschaftlich zu gleichen Teilen ein verzinsliches Darlehen in Höhe von bis zu 1,5 Mio. EUR mit einer Laufzeit von 2 Jahren gewährt haben. Ferner haben sich die Investoren nach Angaben des Bielefelder Biogasunternehmens unter bestimmten noch zu erbringenden Voraussetzungen und abzuschließenden Verträgen zu weiteren Maßnahmen verpflichtet, die dazu führen könnten, dass die Investoren einen maßgeblichen Einfluss auf die BIOGAS NORD AG erhalten.
Bei der in der Nähe von Tel Aviv (Israel) ansässigen Ludan Environmental Technologies Ltd. handelt es sich nach Angaben von BIOGAS NORD um eine Tochtergesellschaft der an der Börse in Tel Aviv notierten Gesellschaft Ludan Engineering Co. Ltd. Die Ludan Engineering Co. Ltd. ist die Muttergesellschaft der Ludan Gruppe, die integrierte Lösungen für die Geschäftsbereiche Industrieanlagenbau, Umwelttechnologie, Energie und Systemanwendungen erbringt.
Die Biopower S.A. ist ein Unternehmen mit Sitz in Warschau (Polen), das zur European Business Power Gruppe (EBP) gehört. Bei Biopower werden die Aktivitäten für Erneuerbare Energien in der Gruppe gebündelt. Biopower will nach BIOGAS NORD-Angaben in den nächsten Jahren eine Vielzahl von Biogasanlagen mit dem Know-how und der Technologie von BIOGAS NORD errichten und selbst betreiben. Biopower sehe sich selbst als regenerativen Energieerzeuger mit dem Ziel der Marktführerschaft in Polen.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema Biogas
© IWR, 2009