08.03.2012, 09:35 Uhr

BMU fördert innovative Klimaschutz-Projekte

Berlin - Das Bundesumweltministerium (BMU) setzt die Förderung von Klimaschutzprojekten im Rahmen der "Nationalen Klimaschutzinitiative" in 2012 fort. Bis Ende April können Projekt-Skizzen beim Projektträger Jülich eingereicht werden.

Technische, soziale oder institutionelle Innovationen

Mit der Veröffentlichung der "Informationen zur Förderung von Klimaschutzprojekten für die Bereiche Wirtschaft, Kommunen, Verbraucher und Bildung" sucht das BMU auch in diesem Jahr wieder innovative Projektideen. Sowohl technische als soziale oder institutionelle Innovationen können dabei Inhalt sein. Entscheidend sei laut BMU, dass durch die Projekte Prozesse angestoßen werden, die nachhaltig dazu beitragen, die Klimaschutzziele der Bundesregierung zu verwirklichen. Die Projekte sollen wegweisend sein im Hinblick auf das Ziel der Bundesregierung, die Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2050 um 80 bis 95 Prozent zu reduzieren.

Neuer Schwerpunkt Kommunen

In diesem Jahr wurde der Schwerpunkt Kommunen neu in die Förderinformation aufgenommen. Damit soll, ergänzend zur bestehenden Kommunalrichtlinie, die Vernetzung und Kooperation von Kommunen untereinander aber auch mit der lokalen Wirtschaft, den Verbrauchern oder mit Bildungseinrichtungen gestärkt werden. Die ausgewählten Projekte sollen Anfang 2013 starten können, so dass BMU.

Klimaschutz


© IWR, 2012