04.12.2014, 14:57 Uhr

Boeing fliegt erstmals Dreamliner mit Biodiesel

Münster - Der amerikanische Flugzeugbauer Boeing hat erstmals einen Flug mit Biodiesel als Treibstoff absolviert. Der erste Testflug erfolgte mit einer Boeing 787 Dreamliner, weitere Tests sollen folgen.

Der Boeing-Test ist Teil des Eco-Demonstrationsprogramms aus dem Jahr 2012. Ziel ist es, verschiedene Techniken auszutesten, um Material, Kerosinverbrauch und Emissionen zu reduzieren.

Boeing testet mit 15 Prozent Biodiesel-Beimischung

Boeing setzt bei der Zusammenarbeit auf den von Neste Oil hergestellten NEXBTL renewable diesel. Dieser Biodiesel wird dann an den eigentlichen Boeing-Kerosinlieferanten Epic Aviation geliefert und dem Treibstoff beigemischt. Der Testflug erfolgte mit einer Beimischung von 15 Prozent Biodiesel.

Nasa und DLR untersuchen ebenfalls Biotreibstoffe

Die US-amerikanische Luft- und Raumfahrtbehörde Nasa, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sowie das kanadische National Research Council (NRC) haben in diesem Jahr bei gemeinsamen Flugversuchen ebenfalls den Einsatz von Biotreibstoffen im Flugverkehr untersucht.

Während der Forschungsflüge wurden die vier CFM56-Triebwerke einer DC-8 abwechselnd mit regulärem JP-8 Flugtreibstoff und einer Eins-zu-eins-Mischung aus JP-8 und dem Biotreibstoff Hefa (Hydroprocessed Esters and Fatty Acids) betrieben. Hefa wird aus dem Öl der Camelina-Pflanzen gewonnen. Die Forscher untersuchen dabei, ob durch die Verbrennung von Biotreibstoffen, zusätzlich zur besseren CO2-Bilanz, u.a. deutlich weniger Ruß- und Schwefelpartikel freigesetzt werden.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2014