18.10.2017, 09:22 Uhr

Börse: RENIXX legt zu mit Jinkosolar und Solaredge an der Spitze – Windtitel Vestas, Nordex und Suzlon schwächeln

Münster – Der RENIXX World, internationaler Aktienindex für erneuerbare Energien, hat am Dienstag um 0,3 Prozent hinzugewonnen, Schlusskurs 466,66 Punkte. Im Fokus stehen erneut die Anteilsscheine der Windenergieanlagen-Hersteller, die überwiegend am Indexende zu finden sind. Doch es gibt auch Ausnahmen.

Während der RENIXX freundlich tendiert, bewegt sich der der deutsche Dax weiter bei rund 13.000 Punkten. Am Dienstag hat der Dax minimal um 0,1 Prozent auf 12.995 Punkte nachgelassen, ist also wieder unter die 13.000-Punkte-Linie gerutscht. Die Anleger schauen unter anderem in die USA, wo derzeit die Frage der Nachfolge von Fed-Chefin Janet Yellen diskutiert wird sowie nach China, wo der alle fünf Jahre stattfindende Kongress der Kommunistischen Partei begonnen hat.

Photovoltaik-Aktien an der RENIXX-Spitze

Auf der Gewinnerliste ganz oben landen die Anteilsschien der beiden Photovoltaik-Konzerne Jinkosolar aus China (+3,1 Prozent, 20,32 Euro) und Solaredge aus Israel (+3,0 Prozent, 26,05 Euro). Jinkosolar hat über ein 12,7 Megawatt (MW) großes Solarprojekt in Ulan Bator, der Hauptstadt der Mongolei, berichtet. Es war die erste Lieferung von Solarmodulen in dieses Land. Zu den wenigen Windenergieaktien, die Kursgewinne erzielen, gehört die Aktie des Turbinen-Herstellers Siemens Gamesa (+2,8 Prozent, 12,05 Euro). Die Aktie war nach einer Gewinnwarnung zu Beginn zunächst deutlich unter Druck geraten und gleicht nun einen Teil der Verluste wieder aus.

Vestas, Nordex und Suzlon sehr schwach

Die Anteilsscheine von gleich drei weiteren Windenergieanlagen-Herstellern sind am RENIXX-Ende zu finden. Vestas aus Dänemark verlieren 3,6 Prozent auf 73,92 Euro, Nordex aus Deutschland geben um 3,4 Prozent auf 9,25 Euro nach und Suzlon aus Indien um 3,0 Prozent auf 0,61 Euro. Vestas hatte über die Einführung einer neuen Anlage im chinesischen Windenergiemarkt berichtet. Die neue Turbine vom Typ V120-2.0/2.2 MW soll im Vergleich zum Vorgängermodell V110-2.2 MW eine jährliche Steigerung der Energieproduktion um 13 Prozent ermöglichen. Dennoch landet das Vestas-Papier am Indexende.

RENIXX auch am Mittwochmorgen freundlich

Zu Beginn des Börsenhandels am Mittwoch zeigt sich der RENIXX weiter freundlich und legt um 0,3 Prozent zu. Gefragt sind dabei die chinesischen Titel Goldwind und GCL Poly Energy. Am Indexende ist die Sunrun-Aktie aus den USA zu finden.

Alle Kursdaten der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017