26.10.2017, 09:29 Uhr

Börse: RENIXX schwach – Jinkosolar stellt Weltrekord auf – GCL Poly gefragt nach Leasing-Deal – Auftrag für Sunpower

Münster – Der RENIXX gibt im Handel am Mittwoch weiter nach. Besonders Aktien aus der Solarbranche geben auf breiter Front ab – trotz einiger im Grunde positiver Nachrichten. Es gibt jedoch Ausnahmen.

Der RENIXX World, internationaler Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft, gibt am Mittwoch weiter um 1,3 Prozent auf 459,40 Zähler nach. Zum Wochenstart hatte der Index noch die 470-Punkte-Marke ins Visier genommen. Auch der Dax (-0,5 Prozent, 12.953 Punkte) schließt im Minus. Vor der heutigen Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) halten die Anleger die Füße still.

Solartitel schwach – Jinkosolar stellt Wirkungsgrad-Weltrekord auf

Am Mittwoch geben vor allem die Solar-Aktien im RENIXX kräftig nach. Anteilsscheine von Ja Solar (-5,1 Prozent, 6,07 Euro), Jinkosolar (-5,0 Prozent, 20,58 Euro), Canadian Solar (-4,9 Prozent, 13,56 Euro) und Sunpower (-4,6 Prozent, 5,69 Euro) verbilligen sich deutlich. Dabei kann der chinesische Produzent Jinkosolar einen Weltrekord vermelden. Dem Unternehmen ist es nach eigenen Angaben gelungen, den Wirkungsgrad von monokristallinen P-Typ PERC-Solarzellen auf 22,78 Prozent zu heben. Sunpower kann derweil die Entwicklung eines 28 Megawatt (MW) Solarkraftwerks auf Hawaii in Verbindung mit einem 20.000 Kilowattstunden(kWh)-Speicher bekanntgeben.

Neben den Solartiteln zählen auch die Anteilsscheine von Suzlon aus Indien (-4,7 Prozent, 0,648 Euro), Ballard Power (-4,6 Prozent, 4,03 Euro) und Green Plains (-4,6 Prozent, 15,22 Euro) zu den Verlierern im gestrigen Handel. Suzlon kann damit nicht von der Rekordjagt im indischen Aktienmarkt profitieren. Der indische Leitindex BSE Sensex hatte gestern erstmals die Marke von 33.000 Zähler überschritten, befeuert durch ein staatliches Rettungsprogramm für den angeschlagenen Bankensektor.

GLC Poly schließt Leasing-Deal mit Chinesen über ein Milliarde Yuan

Auch die wenigen Gewinner im gestrigen Handel stammen im RENIXX aus dem Solarsektor. Die Spitze besetzt die Aktie von Meyer Burger (+4,2 Prozent, 1,53 Euro). Die Aktie nimmt damit den am Dienstag unterbrochenen Aufwärtskurs wieder auf, den ein Großauftrag aus Italien ausgelöst hatte. Es folgen die Anteilsscheine des Silizium-Experten GCL Poly (+4,1 Prozent, 0,127 Euro). Das Unternehmen hat eine Leasing-Rahmenvereinbarung mit Sino IC Leasing aus China im Umfang von bis zu einer Milliarde Chinesischen Yuan (etwa 128 Mio. Euro) geschlossen. GCL kann demnach diskret ein Kaufobjekt und Verkäufer benennen, Sino IC wird das Objekt erwerben und an GCL Poly leasen.

RENIXX am Donnerstag schwach

Zum Handelsauftakt am Donnerstag gibt der RENIXX weiter um bislang 0,2 Prozent auf 458,43 Zähler nach. Schwach notieren die Aktien von Plug Power, Sunpower und Verbund. Gefragt sind weiterhin Anteilsscheine von GCL Poly aber auch von Capital Stage und Jinkosolar.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017