14.08.2008, 10:56 Uhr

Bosch meldet Übernahme der Aktienmehrheit an der ersol Solar Energy AG

Stuttgart – Bosch hat nach Erhalt der kartellrechtlichen Genehmigungen den Erwerb von 44,76 Prozent der Aktien der ersol Solar Energy AG, Erfurt, vom bisherigen Mehrheitsaktionär Ventizz vollzogen. Zudem hat Bosch seit Bekanntgabe der Übernahme bereits 29,34 Prozent der ersol-Aktien zugekauft. Zusammen mit den im Rahmen des freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots angedienten Aktien von 11,38 Prozent hält das Unternehmen nun insgesamt 85,48 Prozent der ersol-Aktien. Darüber hinaus hat Bosch, wie bereits bekannt gegeben, mit Ventizz eine Option zum Erwerb weiterer 5,69 Prozent der Aktien an ersol vereinbart, die im März 2009 ausgeübt werden kann. Damit hat Bosch Zugriff auf insgesamt rund 91,17 Prozent der ersol-Aktien. Der Abschluss eines Beherrschungsvertrags ist nicht geplant. Die gesetzlich vorgeschriebene weitere Annahmefrist für das Angebot beginnt am 14. August und endet am 27. August 2008. Der Angebotspreis beträgt unverändert 101,00 Euro je Aktie in bar.
Mit dem Erwerb will Bosch das Geschäft im Bereich regenerativer Energien stärken. Die ersol Solar Energy AG entwickelt, fertigt und vertreibt waferbasierte Siliziumsolarzellen und produziert zudem Dünnschichtmodule. Das Photovoltaik-Unternehmen erwirtschaftete 2007 weltweit einen Umsatz von 160 Millionen Euro. Für 2008 erwartet ersol einen Umsatz von mehr als 300 Millionen Euro. Derzeit beschäftigt das Unternehmen mehr als 1 000 Mitarbeiter an drei Standorten.
Bereits heute ist Bosch mit zahlreichen Systemen zur Nutzung regenerativer Energien auf dem Markt und will mit den bestehenden Aktivitäten 2008 einen Umsatz von rund 750 Millionen Euro erzielen. Bosch Rexroth liefert beispielsweise Getriebe- und Antriebstechnik für Windenergieanlagen, entwickelt Antriebskonzepte für die noch junge Meeresenergiegewinnung und bietet mit hydraulischen Verstellsystemen passende Lösungen für solarthermische Kraftwerke. Bosch Thermotechnik ist darüber hinaus zum Marktführer in dem dynamisch wachsenden Markt für Elektrowärmepumpen aufgestiegen und ein führender Hersteller von Solarkollektoren für die Warmwasseraufbereitung.

Weitere Infos und Meldungen
Zum Aktienkurs der ersol Solar Energy AG
PV-Dünnschichttechnologie von Blitzstrom
Newsticker Finanzen
Solar-Händleradressen
Solarenergie-Veranstaltungen
Stellenangebot: VOSS GmbH sucht Leiter:in Kaufmännische Betriebsführung (m/w/d)
Weitere Infos und Firmen auf Solarbranche.de


Quelle: iwr/14.08.08/