11.01.2011, 11:30 Uhr

Centrosolar wird exklusiver Modul-Hersteller für TSMC

München – Centrosolar wird in Europa exklusiver Hersteller von kristallinen Solarmodulen für den taiwanesischen Halbleiter-Produzenten TSMC Limited. Der Vertrag mit fünfjähriger Laufzeit sieht ein jährliches Volumen von zunächst 100 MWp pro Jahr vor. Darüber hinaus ist eine weitergehende Zusammenarbeit in den Bereichen Produktentwicklung und Prozesstechnologie geplant. Die für diese Vereinbarung erforderlichen Kapazitäten baut Centrosolar in einem neuen Produktionsgebäude am bestehenden Werksstandort Wismar auf. Die ersten Lieferungen stehen im dritten Quartal 2011 an. Die Solarzellen werden hierfür von TSMC selbst zur Verfügung gestellt.

Durch den Bau einer neuen Produktions- und Lagerhalle in Wismar soll die vorhandene Kapazität von derzeit 200 MWp auf bis zu 500 MWp pro Jahr ausgeweitet werden. In der ersten Ausbaustufe, die bis zum dritten Quartal 2011 fertiggestellt werden soll, wird das neue Gebäude mit einer Produktionskapazität von 150 MWp ausgestattet. Die Anzahl der Arbeitsplätze in Wismar wird dann um etwa 300 auf rund 700 steigen. Das Investitionsvolumen der ersten Ausbaustufe beträgt circa 20 Mio. Euro. Zur Finanzierung stehen neben dem eigenen Cash flow auch Fördermittel und Bankdarlehen zur Verfügung.

Der Aktienkurs von Centrosolar hat auf die heutige Meldung im bisherigen Handel mit einem Kursplus von 6,7 Prozent auf 5,11 Euro (Stand 11:00 Uhr) reagiert.

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema Photovoltaik:

LDK Solar erhöht Umsatzerwartung für Q4 2010 und 2011


© IWR, 2011