16.06.2014, 15:21 Uhr

Chinesischer Hersteller testet Offshore-Turbine vor Norwegen

Zhongsgan, China – Der chinesische Windanlagenhersteller China Ming Yang Wind Power will vor der norwegischen Küste einen neuen Prototyp testen. Dazu wurde eine entsprechende Vereinbarung mit einem örtlichen Testcenter getroffen. Das Unternehmen setzt bei der Anlage auf ein ungewöhnliches Design.

China Ming Yang Wind Power und das norwegische Marin Energi Testcenter AS haben vereinbart dass ein neuer Offshore Prototyp von Ming Yang in den Gewässern Norwegens getestet wird. Ein innovatives Design soll die Windenergieanlage dabei vor extremen Wetterbedingungen schützen. Ming Yang geht davon aus, dass ihr Prototyp eine neue effektive Lösung für Offshore-Windenergieprojekte wird.

6 MW Offshore-Prototyp wird getestet

Die Vereinbarung zwischen Ming Yang und Marin Energi sieht vor, dass ein sog. 6 Megawatt (MW) Super Compact Drive (SCD) Windenergie-Generator im Windanlagentestbereich vor der Küste der Insel Karmoy in Norwegen errichtet wird. Die vorgeschlagene Kooperation und das Pilotprojekt unterliegen bestimmten Bedingungen, einschließlich eines detaillierten Abkommens, das von beiden Partien Ende 2014 eingegangen werden soll.

Das Unternehmen verspricht, dass die SCD Windkraftanlagen hohe Zuverlässigkeit mit weniger Gewicht kombinieren wird. Dies soll durch die Verwendung kleiner Permanentmagnet-Generatoren mit einem kleineren Getriebe gelingen. Die Generatoren befinden sich in einer wassergekühlten Gondel mit einem Zweiblatt-Design, das die Blätter in einer horizontale Position halten könne, um sich extremen Wetterbedingungen widersetzen zu können.

Anlagenkonzept nicht nur für China?

„Wir freuen uns, über dieses „Heads of agreement“ und schauen auf die Installation unseren SCD 6 MW Offshore-Prototyp in Norwegen, dies ist ein weiterer Meilenstein in der Offshore-Strategie von Ming Yang“, kommentierte Zhang Chuanwei, Vorsitzender und Geschäftsführer von Ming Yang. „Wir sind zuversichtlich, dass unsere innovativen SCD Windkraftanlagen eine effektive Lösung für Offshore-Windkraftprojekte in China und darüber hinaus sein können.“

Weitere News und Infos zu diesem Thema:

Neue Anlage: Gamesa will im Offshore-Sektor wachsen


© IWR, 2014