17.12.2012, 14:24 Uhr

CropEnergies schraubt Prognose erneut hoch

Mannheim – Die CropEnergies AG hat in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahrs 2012/13 den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent auf 510 Mio. Euro (Vorjahr: 426 Mio. Euro) gesteigert und die Prognose für das Gesamtjahr erneut angehoben. Als Grund für das bisherige Umsatzwachstum wurden die deutlich höheren Produktions- und Absatzmengen von Bioethanol angegeben. Das operative Ergebnis im Zeitraum März bis November 2012 erreichte 70 Mio. Euro (Vorjahr: 43 Mio. Euro). Allein auf das dritte Quartal (Sep. bis Nov. 2012) entfielen 33 Mio. Euro (Vorjahr: 14 Mio. Euro). Maßgeblich für das Ertragswachstum seien die aus der Produktions- und Absatzsteigerung erzielten zusätzlichen Ergebnisbeiträge, eine vorausschauende Rohstoffsicherung sowie die gestiegenen Erlöse für Lebens- und Futtermittel. Die Aktie von CropEnergies klettert im heutigen Handel um bislang rund sechs Prozent auf 4,93 Euro (Stand 14:04 Uhr).

Mehr Umsatz und Gewinn erwartet

Aufgrund des positiven Geschäftsverlaufs hebt CropEnergies erneut die Umsatz- und Ergebnisprognose für das gesamte Geschäftsjahr 2012/13 an. Nun wird mit einem Umsatzanstieg auf mehr als 670 Mio. Euro (Vorjahr: 572 Mio. Euro) gerechnet. Das operative Ergebnis soll sich überproportional auf mehr als 80 Mio. Euro (Vorjahr: 53 Mio. Euro) verbessern. Zuvor lag die Prognose von CropEnergies für das gesamte Geschäftsjahr bei einem Umsatz von 610 bis 630 Mio. Euro und einem operativen Ergebnis von 62 bis 68 Mio. Euro. Auch bei der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen im September 2012 hatte der Bioethanol-Produzent seine Jahresprognose nach oben angepasst.


© IWR, 2012