07.01.2015, 15:11 Uhr

Elektromobilität: BMW i tankt Solarstrom

Dresden/Las Vegas – Lädt man ein Elektroauto mit konventionellem Strom aus der Steckdose, so ist die Elektromobilität beim momentanen Strommix nicht CO2-neutral. Genau das will der Automobilkonzern BMW zusammen mit dem Dresdner Solarspezialisten Solarwatt ändern.

Auf der Consumer Electronics Show Las Vegas vom 6. bis 9. Januar 2015 stellt BMW erstmals die innovative Ladestation und den BMW i Home Charging Service der Öffentlichkeit vor. BMW i, die Elektromobilitäts-Marke des deutschen Autobauers, bietet damit im Rahmen des Programmes 360° Electric eine weitere intelligente Lösung, um die Autos mit Elektro- und Plug-in Hybrid-Antrieb zu Hause zu laden.

Bis zu 800 US-Dollar im Jahr sparen

Mit der neuen Ladestation von BMW soll das Aufladen der Batterie in Elektrofahrzeugen noch effizienter und kostengünstiger werden. Die neue BMW i Home Charging Serviceeinheit ermöglicht das Laden mit eigenerzeugtem Solarstrom, sobald dieser verfügbar sei. In den übrigen Zeiten oder wenn keine Solaranlage vorhanden sei, würde das Fahrzeug automatisch in den günstigen Tarifzeitfenstern geladen. Durch diese Optimierung könnte bei dynamischen Stromtarifen wie in den Vereinigten Staaten eine Ersparnis von bis 800 US-Dollar pro Jahr erzielt werden.

„BMW bietet mit den Home Charging Services als erster Fahrzeughersteller ein so umfassendes Produkt für intelligentes Laden von Elektrofahrzeugen an. Unser Ziel ist es, dass der Nutzer so günstig wie möglich unterwegs ist und einen hohen Anteil an Grünstrom nutzen kann, ohne sich aber selbst um alles kümmern zu müssen“, sagt BMW Projektleiter Julian Lienich.

Mit Vorhersage zur Stromerzeugung

Bei den Live-Demonstrationen in Las Vegas nutzt die Elektromobilitätssparte von BMW die Intelligenz des Solarwatt Energy Managers. Dieser stellt neben den aktuellen Energieverbrauchsdaten im Haushalt auch die Wetterdaten und die daraus resultierende Vorhersage der Solarstromerzeugung bereit. Messe-Besucher können diese Daten live über einen Bildschirm nachvollziehen. Die zeitunabhängige Nutzung von Solarstrom für das Fahrzeug oder den Haushalt wird durch die Produktstudie eines stationären Stromspeichers dargestellt. Kostenoptimierung und bestmögliche Nutzung des Solarstroms stehen im Mittelpunkt der BMW i Smart Charging Services.

Die Solarwatt GmbH aus Dresden erklärt, dass mit der Dachfläche eines Carport von ca. 25m² Größe im weltweiten Durchschnitt Solarstrom für 32.000 elektrisch gefahrenen Kilometer pro Jahr erzeugt werden könne. Das weltweit erste Ladenangebot dieser Art für Elektrofahrzeuge soll in 2016 verfügbar sein.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2014