08.12.2016, 08:06 Uhr

Führungswechsel beim Windenergie Netzwerk WAB e.V.

Bremerhaven – Das norddeutsche Windenergienetzwerk, der WAB e.V., hat eine neue Vorstandschefin. Es ist die Geschäftsführerin der EWE Offshore Service & Solutions GmbH, die als ausgemachte Offshore-Expertin gilt. Für 2017 hat sich der WAB e.V. einiges vorgenommen.

Irina Lucke hat offiziell den Vorstandsvorsitz der WAB übernommen, nachdem sie im Rahmen der Mitgliederversammlung des Windenergienetzwerkes Bremerhaven offiziell gewählt wurde.

Aufgabentausch im WAB-Vorstand

Lucke gilt als Offshore-Expertin der ersten Stunde und war bereits seit 2011 als stellvertretende Vorsitzende im WAB-Vorstand tätig. Damit übernimmt erstmals eine Frau die höchste leitende Position des Branchenverbandes. Dr. Klaus Meier, Geschäftsführender Gesellschafter der wpd windmanager GmbH & Co. KG, gibt damit nach sieben Jahren den Vorsitz ab und übernimmt nun im Tausch die Stellvertretung. Etwa 120 WAB-Mitglieder haben an der diesjährigen Mitgliederversammlung teilgenommen, teilte der Branchenverband WAB e.V. mit.

Lucke: WAB hat sich im Wahljahr 2017 viel vorgenommen

Lucke erklärte nach der Versammlung: „Wir haben uns im Vorstand für das kommende Jahr insbesondere anlässlich der bevorstehenden Landtagswahlen und der Bundestagswahl im September viel vorgenommen. Ich freue mich über das Vertrauen meiner Vorstandskollegin und -kollegen die Geschicke der WAB maßgeblich anzuführen.“ Die Geschäftsführerin der EWE Offshore Service & Solutions GmbH hatte maßgeblich den Bau des ersten kommerziellen Offshore-Windpark Riffgat in der Nordsee und als Pionierin den Bau von alpha ventus, dem ersten Offshore-Windpark Deutschlands, verantwortet. „Wir werden im Jahr 2017 einen Schwerpunkt auf die Veränderungen legen, die sich aus dem EEG 2017 ergeben und unsere Mitglieder insgesamt stärker über politische Entwicklungen in Berlin und energiepolitische Zusammenhänge informieren“, so Lucke abschließend.

Über den WAB e.V. – Unternehmens-Netzwerk für Windenergie

Der WAB e.V. sieht sich als das führende Unternehmensnetzwerk für Windenergie in der Nordwest-Region und bundesweiter Ansprechpartner für die Offshore-Windenergiebranche in Deutschland. Dem Verein gehören mehr als 350 Unternehmen und Institute aus allen Bereichen der Windenergie-Industrie, der maritimen Industrie sowie der Forschung an.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016