15.08.2006, 09:02 Uhr

FuelCell Energy liefert Brennstoffzellen-Anlage für 1 MW-Projekt in Kalifornien

Dublin, USA - Der US-amerikanische Projektierer Chevron Energy Solutions hat im kalifornischen Santa Rita, Alameda County, eine KWK-Anlage auf Wasserstoffbasis für ein örtliches Gefängnis errichtet. Die Brennstoffzelle der Anlage (DFC 1500) wurde vom im regenerativen Aktienindex RENIXX gelisteten Hersteller FuelCell Energy Inc. aus den USA geliefert. Nach Angaben von Chevron handelt es sich bei der 1 MW-Anlage um die erste dieser Größenordnung in Kalifornien.
Das Brennstoffzellen-Kraftwerk wurde im Rahmen des kalifornischen Klimaschutzprogramms „Climate Change Leadership Strategy“ finanziert. Das Projektvolumen beläuft sich auf insgesamt 6,1 Mio. US-Dollar (ca. 4,8 Mio. Euro), wovon 2,4 Mio. US-Dollar (ca. 1,9 Mio. Euro) aus öffentlichen Mitteln stammen. Die restlichen 3,7 Mio. US-Dollar (ca. 2,9 Mio. Euro) werden ausschließlich durch die Energiekosteneinsparungen des Projektes im Rahmen eines Vertrags mit Chevron und FuellCell Energy finanziert.
Die Energie der Brennstoffzellen-Anlage soll zusammen mit der bereits im Gefängnis installierten 1,2 MW-Solaranlage und weiteren Energiesparmaßnahmen insbesondere in den heißen Sommermonaten die Energiekosten für die Stadt Santa Rita um 80 Prozent senken und das kalifornische Energienetz entlasten.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema Brennstoffzellen:
Viaspace meldet über Tochterkonzern Patent für Miniaturbrennstoffzellen an
Regenerativer Aktienindex RENIXX, Kurs und Chart der FuelCell Energy Inc.
IWR-Themengebiet Wasserstoff
Infos und Grundlagen zum Thema Brennstoffzellen
Stellenangebot: UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG sucht Genehmigungsplaner (m/w/d) für Erneuerbare Energien
Weitere Infos und Firmen auf energiefirmen.de


Quelle: iwr/15.08.06/