30.06.2014, 08:42 Uhr

KW 26/2014: RENIXX mit kleinem Minus – Rec Solar enttäuscht über EEG-Reform – Großaufträge für Canadian und First Solar

Münster – An der Börse haben die internationalen Aktien aus der Regenerativen Energiewirtschaft in der vergangenen Woche leicht um 0,2 Prozent auf 412,76 Punkte nachgegeben. Dabei legte das Börsenbarometer für erneuerbare Energien zu Beginn der Woche zunächst bis auf den Jahreshöchstwert von knapp 416 Punkten zu, ehe es langsam wieder abwärts ging.

Während der internationale Aktienindex vor allem auf Großaufträge und Analystenmeinungen reagierte, stand in Deutschland die Novelle des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) im Fokus der Branche. Doch der deutsche Markt für erneuerbare Energien hat schon länger nicht mehr die zentrale Bedeutung wie noch vor einigen Jahren. Mit Rec Solar hat lediglich ein RENIXX-Unternehmen die Beschlüsse des deutschen Bundestages kommentiert.

Rec Solar: EEG-Novelle ist falsches Zeichen

Am Indexende standen letzte Woche die Titel des indischen Windenergieanalgen(WEA)-Herstellers Suzlon sowie die Wertpapiere des norwegischen Solarkonzerns Rec Solar. Für Rec Solar ist die vom Bundestag beschlossene EEG-Novelle ein falsches Zeichen. Die Belastung des Eigenverbrauchs mit der EEG-Umlage erschwere ausgerechnet ein Geschäftsmodell, bei dem Solarenergie schon heute unabhängig von Subventionen konkurrenzfähig sei, erklärte Senior Vice President Luc Graré. Doch damit ist die Aufregung unter den RENIXX-Unternehmen über die neuen Rahmenbedingungen in Deutschland auch schon so gut wie abgehandelt.

Zu den weiteren Verlierern der letztenWoche zählen u.a. auch die europäischen WEA-Produzenten Vestas (Dänemark) und Gamesa (Spanien). Daran konnten auch die Nachrichten über die erste Installation einer neuen Binnenland-Turbine von Vestas in Deutschland sowie über einen neuen Serviceauftrag von Gamesa für Windparks in Bulgarien und Polen nichts ändern. Der Kurs der Nordex-Aktie sank ebenfalls, obwohl die Analysten von Goldman Sachs ihre Kaufempfehlung für die Nordex-Aktie bestätigt und das Kursziel leicht auf 19 Euro angehoben hatten.

Canadian Solar und First Solar melden Großaufträge

An der RENIXX-Spitze der abgelaufenen Woche stehen internationale Photovoltaik-Hersteller wie Jinkosolar, Canadian Solar und First Solar. Die beiden letztgenannten konnten große Aufträge an Land ziehen. Canadian Solar soll eines der größten Solarkraftwerke Kanadas mit einer Leistung von 140 Megawatt (MW) realisieren. First Solar berichtete, dass die Finanzierung für das größte Solarprojekt in Lateinamerika stehe. In Chiles Atacama-Wüste soll das Solarkraftwerk mit einer Leistung von 141 MW errichtet werden.

RENIXX startet freundlich in die neue Woche

Beim Start in die neue Handelswoche geht es für den RENIXX World aufwärts. Bislang verbessert sich das Börsenbarometer um 0,6 Prozent. In der Gunst der Anleger stehen dabei besonders die Aktien von GCL-Poly Energy und Canadian Solar. Abwärts geht es hingegen u.a. für Suzlon.

Weitere News und Infos zu RENIXX, Wirtschaft, Börse usw.:

RENIXX World: Kurse und Charts, Börsen-Stammdaten, Historie ab 2002


© IWR, 2014