02.08.2016, 11:17 Uhr

Nordex: Analysten-Meinungen gehen auseinander

Münster – Für die Aktie des Windenergieanlagen-Herstellers Nordex gibt es neue Meinungen von Seiten der Analysten. Nordex schraubte zuletzt das Ergebnisziel für das Gesamtjahr 2016 nach oben. Nach Offenlegung der Finanzzahlen für das erste Halbjahr 2016 am 28. Juli 2016 ist die Aktie um rund fünf Prozent gesunken.

Die neuesten Analysten-Kommentare von Warburg Research, Barclays und Exane BNP Paribas gehen in ihren Einschätzungen auseinander. Wurde Nordex in der letzten Woche von den Aktienexperten von NordLB, Independent Research, Société Générale und Commerzbank noch weitgehend gelobt, mehren sich nun auch kritische Stimmen.

Warburg Research: Zweite Jahreshälfte wird noch stärker

Das Analysehaus Warburg Research hat am Montag (01.08.2016) die Einstufung für Nordex nach Zahlen auf "buy" mit einem Kursziel von 32 Euro belassen. Die Ergebnisse des ersten Halbjahrs seien stark gewesen, schrieb Analyst Arash Roshan Zamir. Dem Windenergiespezialisten winke aber eine noch stärkere zweite Jahreshälfte.

Barclays-Analyst sieht Glaubwürdigkeit in Gefahr

Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für Nordex von 31,00 auf 29,50 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "overweight" belassen. Analyst David Vos reduzierte in einer Studie von Freitag (29.08.2016) seine Gewinnschätzung je Aktie für 2017 um zehn Prozent. Das Management des Windkraftanlagenherstellers müsse an seiner Kommunikation arbeiten, um seine Glaubwürdigkeit nicht zu beschädigen, meint Vos.

Exane BNP Paribas: Gemischte Gefühle

Die französische Investmentbank Exane BNP Paribas hat die Einstufung für Nordex am vergangenen Freitag auf "underperform" mit einem Kursziel von 23 Euro belassen. Die Ergebnisse des Windkraftanlagen-Herstellers hinterließen gemischte Gefühle, so Analyst Jose Arroyas. Die Gewinnentwicklung sei im zweiten Quartal zwar respektabel gewesen, das Umlaufvermögen habe aber etwas enttäuscht.

Die neuen Analystenkommentare wurden in den letzten zwei Tagen abgegeben. Im Handel am Dienstag bislang um weitere 3,8 Prozent auf 22,96 Euro zurück (Stand 10:43 Uhr, Börse Stuttgart).

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016