23.11.2009, 17:40 Uhr

Nordex und Allianz bauen Zusammenarbeit in Frankreich aus

Hamburg (iwr-pressedienst) - Die Nordex AG baut ihre Position als einer der marktführenden Projektentwickler in Frankreich aus. Die Allianz Specialised Investments, Teil der Investmentaktivitäten der Allianz Gruppe in alternative Anlageklassen, hat die von Nordex geplanten und fertig errichteten Windparks "Barbes d´Or" (12,5 MW) und "Joyeuses" (10 MW) erworben. Die Projekte befinden sich in Zentralfrankreich nahe Issoudun und sind mit Nordex-Turbinen des Typs N90/2500 ausgestattet.

Bereits im April übernahm die Allianz den 12,5-MW-Windpark "Les Cent Jalois" in der nordfranzösischen Region Aisne. Dies markierte den Auftakt der Zusammenarbeit zwischen der Allianz und Nordex France. "Wir begrüßen die Kooperation. Die Allianz hat sich nun gleich dreimal für unsere umfassend bewährte N90/2500-Technik entschieden", so Nordex-Vertriebsvorstand Carsten Pedersen.

Nordex gehört mit 334 MW am Netz zu den drei größten Projektentwicklern in Frankreich. Insgesamt hat Nordex France heute ein Portfolio von 1.000 MW in unterschiedlichen Entwicklungsstadien.

David Jones, CEO von Allianz Specialised Investments, sagte: "Wir freuen uns über den Erwerb dieser beiden Windparks von Nordex und bauen damit unsere Aktivitäten in Frankreich aus. Wir verfügen damit über vier operative Windanlagen in diesem wichtigen Windenergiemarkt. Mit diesen jüngsten Investitionen erhöht sich unsere operative Anlagebasis auf über 300 Megawatt."

Weitere Meldungen und Informationen zum Thema


© IWR, 2009