04.05.2015, 08:12 Uhr

Photovoltaik-Ausschreibung: Energiekontor unter den Gewinnern

Bremen – Im Rahmen der ersten deutschen Photovoltaik-Ausschreibung für Freiflächen-Solarparks wurden insgesamt 25 der eingereichten 170 Gebote bezuschlagt. Unter den Gewinnern ist auch die Energiekontor-Gruppe aus Bremen.

Wie der Wind- und Solarenergie-Projektierer Energiekontor mitteilt, hat er für das Solarprojekt Nadrensee erfolgreich die erste Ausschreibungsrunde für PV-Freiflächenanlagen abgeschlossen.

9-MW-Projekt für neun Millionen Euro

Der geplante Solarpark liegt in Mecklenburg-Vorpommern und hat eine Größe von etwa neun Megawatt (MW). Er soll bis Ende 2015 errichtet und in Betrieb genommen werden. Die Investitionskosten werden laut Energiekontor rund neun Mio. Euro betragen. Bereits jetzt bereitet Energiekontor neue Projekte für die nächsten PV-Ausschreibungsrunden im August und Dezember vor.

Axel Wischnewski, Geschäftsführer bei Energiekontor, zeigte sich darüber sehr erfreut: „Dies zeigt, dass wir nicht nur im Windbereich zu den erfolgreichsten Projektentwicklern in Deutschland gehören, sondern als mittelständisches Unternehmen auch im Bereich Solar gut aufgestellt sind.“

Energiekontor-Projekt größer als der Durchschnitt

Bei der Bundesnetzagentur waren für die erste Ausschreibungsrunde 170 Gebote eingegangen, mit denen das Ausschreibungsvolumen von insgesamt 150 MW mehr als vierfach überzeichnet war. Am Ende haben 25 Gebote mit einem Gebotsumfang von knapp 157 MW einen Zuschlag erhalten. Das siegreiche Projekt von Energiekontor ist größer als die bezuschlagten Projekte im Durchschnitt. Laut Bundesnetzagentur wurden durchschnittlich Gebote mit 6,3 MW und einem Wert von 9,17 Cent pro Kilowattstunde (kWh) für die PV-Freiflächenanlagen bezuschlagt. Dabei handelt es sich um einfache, ungewichtete Mittelwerte (unabhängig von der Größe der Projekte).

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015