05.08.2014, 10:47 Uhr

PNE erntet die Früchte der letzten Jahre

Cuxhaven - Der Windparkprojektierer PNE WIND AG hat einen Windpark in Brandenburg erweitert. Das Unternehmen gibt anlässlich dieses Geschäfts einen Einblick in den bisherigen Verlauf des Jahres und zeigt sich mit der Entwicklung zufrieden.

In der Erweiterung des Windparks "Leddin" in Brandenburg hat PNE zwei weitere Windenergieanlagen mit zusammen vier Megawatt (MW) Nennleistung fertig gestellt, in Betrieb genommen und an die KGAL GmbH & Co. KG verkauft.

Insgesamt Projekte mit 128 MW Leistung am Start

Die beiden Windenergieanlagen vom Typ Vestas V90 mit einer Nabenhöhe von 95 Metern stellen eine Erweiterung des bestehenden und ebenfalls von der PNE WIND AG entwickelten Windparks dar. PNE soll auch für diese Anlagen die technische und kaufmännische Betriebsführung übernehmen und wird dem Projekt damit langfristig verbunden bleiben. Seit Jahresanfang bauen die Unternehmen der PNE WIND-Gruppe nach eigenen Angaben Windpark-Projekte mit 128 MW Nennleistung oder haben diese bereits fertig gestellt. „Wir kommen in der Projektumsetzung sehr gut voran und werden die für dieses Jahr anvisierten Ziele möglicherweise übertreffen“, so Markus Lesser, der für das operative Geschäft verantwortliche Vorstand.

Billhardt: Intensive Entwicklung zahlt sich jetzt aus

Martin Billhardt, Vorstandsvorsitzender der PNE WIND AG, sieht das Unternehmen auf einem guten Weg: „Die intensive Entwicklung von Projekten durch unser Team in den vergangenen Jahren zahlt sich jetzt aus. In diesen Wochen wird eine ganze Reihe von Windparks fertig gestellt oder befindet sich in Bau. Damit stellen wir unsere Kompetenz deutlich unter Beweis.“ Dr. Klaus Wolf, für Infrastruktur zuständiger Geschäftsführer der KGAL Investment Management GmbH & Co. KG, zieht ebenfalls eine positive Bilanz: „Deutschland bleibt im Bereich "Onshore Wind" weiterhin einer unserer Kernmärkte bei den erneuerbaren Energien. Wir freuen uns, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit PNE WIND durch das Projekt "Leddin IV" weiter auszubauen."

PNE Wind AG verkauft deutsche Windparks an Chorus Gruppe


© IWR, 2014