09.10.2014, 09:06 Uhr

RENIXX-Check: Freier Fall – UBS passt Kursziel von GT Advanced an – Ballard schließt Langzeit-Liefervertrag mit Plug Power

Münster – Der RENIXX World hat im Handel am Mittwoch kräftig verloren. Das Börsenbarometer für erneuerbare Energien ist mit einem Minus von 3,4 Prozent aus dem Handel gegangen, Schlusskurs 379,44 Punkte. Größter Verlierer im RENIXX ist nach dem Crash am Montag und der leichten Gegenbewegung am Dienstag erneut die Aktie des insolventen Solarausrüsters GT Advanced Technologies.

Im RENIXX war ein Kursverfall in drei Etappen zu beobachten. Schon gleich zu Beginn des Handels ging es deutlich nach unten. Auf eine kurze Seitwärtsbewegung folgte die nächste Abwärtsbewegung am späten Vormittag. Zudem ging es gegen 17 Uhr noch einmal weiter bergab. Der DAX hat ebenfalls verloren. Die Marke von 9.000 Punkten wurde dabei nach unten durchbrochen (-1,0 Prozent, 8.995 Punkte).

GT Advanced wieder einmal am Indexende

Der größte Verlierer im RENIXX ist wieder einmal GT Advanced (-32,2 Prozent, 1,02 Euro). Die Schweizer Großbank gab am Mittwoch ein neues Kursziel von 0,75 US-Dollar bekannt und hält an einer neutralen Kursentwicklung fest. An die Stelle eines Insolvenzvertrags habe man eher mit einer Kapitalerhöhung gerechnet. Zweitgrößter Verlierer im RENIXX ist Hanergy Thin Film Power (-11,0 Prozent, 0,146 Euro) vormals Hanergy Solar. Hier hat sich eine Namensänderung vollzogen. Der deutliche Kursrückgang dürfte aber eher auf eine etwa gleichhohe Kurssteigerung am Handelstag zuvor zurückzuführen sein. GCL-Poly Energy (-9,8 Prozent, 0,275 Euro) ist drittgrößter Verlierer im RENIXX.

Ballard Power und Plug Power schließen Langzeit-Liefervertrag

Größter Gewinner im RENIXX sind die Anteile von Goldwind (+4,8 Prozent, 1,47 Euro). Daneben können auch die Anteile von Plug Power (+2,1 Prozent, 3,51 Euro) und China High Speed (+1,5 Prozent, 0,618 Euro) gegen den Trend zulegen. Ballard Power (-3,3 Prozent, 2,28 Euro) gab am späten Mittwoch einen Langzeitliefervertrag mit Plug Power bekannt. Demnach wird Ballard Power auch zukünftig die Systeme von Plug Power für Gabelstapler-Antriebe mit Brennstoffzellen ausrüsten. Die Verträge reichen bis in das Jahr 2017. Die Aktie von Ballard Power profitiert erst am Donnerstagmorgen von diesem Auftrag.

RENIXX startet mit Gewinnen

Zu Beginn des Börsenhandels am Donnerstag klettert der RENIXX und kann die heftigen Verluste vom Vortag ein wenig ausgleichen. Bislang geht es für den regenerativen Aktienindex um 1,1 Prozent aufwärts. Größter Gewinner ist dabei Ballard Power mit zweistelligem Zuwachs. Auch die Anteilsscheine von Jinkosolar sind am Donnerstagmorgen gefragt.

Weitere Infos, Nachrichten und Fakten rund um RENIXX, Börse, Finanzen & Wirtschaft:


© IWR, 2014