23.07.2014, 09:00 Uhr

RENIXX-Check: Im Steilflug nach oben – Fuelcell Energy, Plug Power, Ballard Power sowie Nordex und Gamesa im Fokus

Münster – Der weltweite Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World hat sich am Dienstag steil nach oben bewegt. Am Ende steht ein Zuwachs in Höhe von 1,7 Prozent auf 405,61 Punkte zu Buche.

Ohne größere Probleme überwand der RENIXX dabei auch die 400-Punkte-Marke, unter welche der Index an den Tagen zuvor abgetaucht war. Im Fokus der Anleger standen einmal mehr die Brennstoffzellen-Aktien. Aber auch einige Windenergieanlagen(WEA)-Hersteller konnten mit neuen Aufträge punkten.

Deutsche Fördergelder für Fuelcell Energy

Zu den gefragtesten Aktien im RENIXX zählen der chinesische PV-Ausrüster Hanergy Solar (+17,1 Prozent, 0,123 Euro) und der US-Brennstoffzellen-Spezialist Fuelcell Energy (+11,3 Prozent, 1,87 Euro). Die deutsche Tochter Fuelcell Energy Solutions GmbH forscht zusammen mit dem Fraunhofer IKTS an der Weiterentwicklung der sogenannten Direct-Fuel-Cell-Technologie (DFC) und bekommt dafür deutsche Fördergelder in Höhe von knapp fünf Mio. Euro. Im Schlepptau von Fuelcell Energy legen auch die Aktien der weiteren Brennstoffzellen-Hersteller Plug Power (USA, +9,1 Prozent, 4,54 Euro) und Ballard Power (Kanada, +5,2 Prozent, 3,26 Euro) kräftig zu. Ein weiteres positives Signal für den Brennstoffzellen-Sektor kommt aus Japan. Dort soll der Absatz von Autos mit Brennstoffzellen-Antrieb nach dem Willen der Regierung künftig durch einen erheblichen staatlichen Zuschuss angekurbelt werden.

Nordex und Gamesa melden Aufträge

Gefragt waren auch die Wertpapiere der beiden Windenergieanlagen(WEA)-Hersteller Nordex (+5,1 Prozent, 14,77 Euro) und Gamesa (+4,4 Prozent, 8,68 Euro). Beide Konkurrenten dürfen sich über neue Aufträge freuen: Gamesa (Spanien) meldete Bestellungen aus Brasilien über 214 Megawatt (MW) und Nordex (Deutschland) hat Aufträge aus der Türkei über 64 MW erhalten. Zudem hat Nordex mit dem Ausbau der Rotorblattproduktion in Rostock begonnen. Das Unternehmen investiert dort 25 Mio. Euro.

Suzlon verlieren zweistellig

Schlusslicht im RENIXX ist die Aktie des indischen WEA-Produzenten Suzlon (-13,7 Prozent, 1,14 Euro). Mit deutlichem Abstand folgt der US-Solarprojektierer Sunedison (-2,2 Prozent, 16,60 Euro) auf der Verliererliste.

Handelsbeginn: RENIXX bewegt sich seitwärts

Zu Beginn des Aktienhandels am Mittwochmorgen legt der RENIXX minimal um 0,06 Prozent zu. Gefragt sind die chinesischen Titel China Longyuan und Goldwind. Plug Power geben die Vortagesgewinne hingegen vollständig wieder ab.

Weitere News und Infos zum RENIXX und zu Börse, Wirtschaft & Finanzen:

RENIXX World: Kurse und Charts, Börsen-Stammdaten, News etc.

Deutschland fördert Fuelcell Energy mit fast fünf Mio. Euro


© IWR, 2014