01.06.2016, 09:41 Uhr

RENIXX-Check: Index sinkt – Sunedison und Jinkosolar größte Verlierer – Senvion schließt Rahmenvertrag mit Prokon

Münster – Der RENIXX World hat am Dienstag um ein halbes Prozent nachgegeben, Schlusskurs 423,71 Punkte. Bereits am Morgen ging es für den globalen Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft bergab. Im weiteren Verlauf erholte sich das regenerative Börsenbarometer ein wenig.

Am Tag des Energiewende-Gipfels mit den Ministerpräsidenten der Länder und der Bundesregierung haben die Aktienkurse der internationalen Branchenunternehmen überwiegend an Wert verloren. Zwar sind derzeit nur drei der 30 RENIXX-Unternehmen hierzulande ansässig und auch diese machen einen Großteil ihres Geschäfts im Ausland, doch die Entwicklung in Deutschland als Mutterland der Energiewende ist auch für die internationalen Energiemärkte von Bedeutung. Offenbar sind bei dem Treffen trotz langer Verhandlungen nicht in allen Fragen Kompromisse gefunden worden.

Jinkosolar inzwischen größter Modullieferant

Am RENIXX-Ende sind die Wertpapiere von Sunedison (-6,1 Prozent, 0,139 Euro) und Jinkosolar (-4,2 Prozent, 19,50 Euro) gelandet. Der chinesische Solarmodul-Hersteller Jinkosolar hatte Ende der vergangenen Woche die Zahlen für das erste Quartal 2016 vorgelegt. Nach eigener Darstellung ist das Unternehmen inzwischen größter Modullieferant weltweit.

Senvion-Aktie erholt sich

Mit dem Bioethanol-Hersteller Green Plains (+4,5 Prozent, 16,90 Euro) und dem Brennstoffzellen-Produzenten Plug Power (+3,6 Prozent, 1,71 Euro) stehen zwei US-Titel an der Spitze der RENIXX-Gewinnerliste. Dahinter folgt der deutsche Windenergieanlagen-Hersteller Senvion (+2,2 Prozent, 14,02 Euro). Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg hat einen 100 Megawatt (MW) umfassenden Rahmenvertrag mit der Energiegenossenschaft Prokon abgeschlossen. Die Senvion-Aktie kann so die Verluste von Monate (-3,1 Prozent) teilweise wieder ausgleichen.

RENIXX legt am Mittwochmorgen zu

Zu Beginn des Börsenhandels am Mittwochmorgen verbessert sich der regenerative Aktienindex wieder um ein halbes Prozent. Dabei klettert die Aktie von China Singyes kräftig. Auch China Longyuan und Scatec Solar sind gefragt.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016