14.10.2014, 09:03 Uhr

RENIXX-Check: Talfahrt geht weiter – GT Advanced, Plug Power und Ballard Power am Indexende – Sunpower mit Großauftrag

Münster - Der internationale Aktienindex RENIXX World hat im Handel am Montag weiter nachgegeben. Am Ende des Tages steht für den Index ein Minus von 1,8 Prozent auf 354,46 Punkte zu Buche. Die Aktie von GT Advanced knickt erneut heftig ein. Das Unternehmen hatte zuletzt ein Insolvenzverfahren beantragt.

Der RENIXX markierte kurz nach der Eröffnung des Handels am Montag ein Tagestief bei gut 352 Zählern, legte im Tagesverlauf jedoch wieder ein wenig zu. Der DAX konnte nach deutlichen Verlusten am Freitag wieder leicht zulegen (+0,3 Prozent, 8.812 Punkte).

GT Advanced: Klage gegen Apple?

Die Rote Laterne im RENIXX hält erneut der US-Solarausrüster GT Advanced Technologies (-47,2 Prozent, 0,34 Euro). Das Unternehmen hatte am 6.Oktober Insolvenz angemeldet, da es eine Vorleistung von Apple über eine halbe Milliarde US-Dollar nicht wie geplant zurückzahlen konnte. Diese Vorleistung wurde im vergangenen Jahr für den Ausbau von Produktionsstätten zur Herstellung von Saphirglas für das neue iPhone gewährt, doch das neue iPhone kommt nun doch ohne dieses Glas aus. Von dieser Produktionsstätte und von Apple will sich GT Advanced nun trennen und erwägt dazu auch eine Klage. Weitere Verlierer im RENXX sind die Brennstoffzellen-Hersteller Plug Power (-8,4 Prozent, 3,45 Euro) und Ballard Power (-7,9 Prozent, 2,05 Euro).

Sunpower nach Großauftrag im Plus

Größter Gewinner im gestrigen Handel ist der US-Solarkonzern Sunpower, der vier große Solarkraftwerke in Frankreich mit hocheffizienten Solarmodulen beliefern wird (+6,0 Prozent, 23,31 Euro). Insgesamt liefert das Unternehmen Module mit einer Leistung von 41 Megawatt an die Firma La Compagnie du Vent, einer Tochter des französischen Energiekonzerns GDF Suez. Weiter Gewinner sind Goldwind (+5,0 Prozent, 1,42 Euro), Gamesa (+4,6 Prozent, 7,44 Euro) und REC Silicon (+3,3 Prozent, 0,25 Euro).

RENIXX startet mit Verlusten

Zu Beginn des Börsenhandels am Dienstag tendiert der RENIXX erneut deutlich schwächer. Der Index verlor zur Handelseröffnung 2,2 Prozent. Im Fokus stehen GT Advanced und Sunpower, jedoch jeweils mit umgekehrten Vorzeichen. Während GT Advanced den Index anführt, hält Sunpower nun die Rote Laterne.

Weitere News, Infos zu RENIXX, DAX, Börse und Wirtschaft:

RENIXX® World online: Kurse, Charts News und mehr


© IWR, 2014