RENIXX freundlich: Windtitel von Vestas, Siemens Gamesa und Suzlon stark, Nordex verliert
Münster - Gestützt durch die beginnende Weihnachtsrallye können RENIXX World und Dax gestern zulegen. Im RENIXX profitieren vor allem die Aktien von Windkraftanlagenherstellern.
Der regenerative Aktienindex RENIXX World notierte während des gesamten Handelstages positiv und beendete den Handel mit einem Plus von 0,9 Prozent bei 465,56 Punkten. Gefragt sind vor allem Windenergietitel von Vestas, Siemens Gamesa und Suzlon. Nordex kann von der guten Stimmung nicht profitieren.
Vestas und Suzlon nach Großaufträgen mit Gewinnen
Mit einem Plus von 3,92 Prozent (Schlusskurs: 58,443 Euro) ist die Aktie des dänischen Windkraftanlagen-Herstellers Vestas gestern stärkster Titel im RENIXX World. Die Börsianer honorieren die aktuelle Nachrichtenlage bei Vestas. Neben den in der Vorwoche bekannt gegebenen Aufträgen aus Indien, China und Norwegen und der Restrukturierung des Europa-Geschäftes kann Vestas gleich zu Wochenbeginn einen weiteren Großauftrag vermelden. Die Aktie profitiert zudem von der Bewertung der US-Bank JPMorgan, die ihre Vestas-Einstufung „Overweight“ bei einem Kursziel von 510 Dänischen Kronen (rd. 68,50 Euro) beibehält. Zu den Gewinnern des Tages gehören gestern auch die Windenergietitel Siemens Gamesa (+3,22 Prozent, 11,886 Euro) und Suzlon (+2,62 Prozent, 0,667 Euro). Suzlon hat den Abschluss eines Großauftrages aus Indien über Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 252 MW bekanntgegeben. Zu den stärksten RENIXX-Titeln gehören zudem der Brennstoffzellenhersteller Plug Power (+2,87 Prozent, 2,007 Euro) und das US-Solarunternehmen First Solar (+2,74 Prozent, 59,335 Euro). Der Spezialist für Dünnschicht-PV-hatte zum Ende der Woche seine Wachstumspläne bis 2020 präsentiert.
Gewinnmitnahmen drücken auf Nordex-Kurs
Schwächster RENIXX-Titel ist gestern Nordex (-3,77 Prozent, 8,314 Euro). Nach der positiven Entwicklung der Vorwoche belasten Gewinnmitnahmen den Kurs des deutschen Windkraftanlagenherstellers. Auf Nordex folgt Canadian Solar (-2,66 Prozent, 14,648 Euro), dessen CEO Shawn Qu das Unternehmen privatisieren möchte. Mit einem Minus aus dem Handel gehen auch Xinjiang Goldwind (-2,28 Prozent, 1,200 Euro), GCL Poly (-1,56 Prozent, 0,126 Euro) und Meyer Burger (-1,18 Prozent, 1,340 Euro).
RENIXX startet im Plus
Zu Beginn des heutigen Handelstages notiert der RENIXX im Plus. Gefragt sind die Scatec Solar, Meyer Burger, Huaneng Renewables und Jinkosolar. Verluste verbuchen China High Speed, Plug Power, Ja Solar, Sunrun und Orsted.
Quelle: IWR Online
© IWR, 2017