27.06.2013, 08:58 Uhr

RENIXX macht Gewinnsprung nach Obama-Rede: Suzlon, Goldwind, JA Solar und Suntech an der Spitze - SolarWorld brechen ein

Münster – Nach der Rede des US-Präsidenten Barack Obama zu den geplanten Klimaschutz-Maßnahmen und zum Ausbau der erneuerbaren Energien ist der Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft RENIXX World gestern um 4,4 Prozent (+9,74 Punkte) nach oben gesprungen, Schlusskurs 231,19 Punkte. Morgendliche Gewinne wurden im Laufe des Tages immer weiter ausgebaut und der Index hat den Handel bei seinem Tageshöchstwert beendet. Obama hatte angekündigt, in den USA Klimaschutzmaßnahmen durchzuführen, die nicht der Zustimmung des US-Kongresses bedürfen. Zudem soll die Forschung in erneuerbare Energien intensiviert werden. Bis zum Jahr 2020 sollen die Erneuerbaren den Energieverbrauch von sechs Mio. US-Haushalten decken können. Neben Obamas Ankündigungen haben positive Konjunkturnachrichten für positive Stimmung an den Börsen gesorgt.

Titel von Windenergieanlagen-Herstellern gefragt

Zu den größten Gewinnern zählen die Titel der Windenergieanlagen(WEA)-Hersteller Suzlon (+11,3 Prozent, 0,561 Euro) und Goldwind (+9,5 Prozent, 0,521 Euro). Goldwind aus China hat berichtet, dass die bisherigen Führungskräfte im Vorstand und im Aufsichtsrat wiedergewählt worden sind. Zuwächse sind auch bei den chinesischen Solarwerten von JA Solar (+9,3 Prozent, 5,22 Euro) und Suntech Power (+9,0 Prozent, 0,835 Euro) zu verzeichnen. Mit Nordex folgt ein weiterer WEA-Hersteller auf der Gewinnerliste. Independent Research hat Nordex nach dem Kurseinbruch der vorangegangenen Tage von "Verkaufen" auf "Halten" hochgestuft. Man gehe nach wie vor davon aus, dass das Unternehmen seine Ziele 2013 erfüllen werde.

SolarWorld knicken ein

Die rote Laterne als Tagesverlierer geht an die SolarWorld-Aktie. Das Wertpapier knickt um 18,2 Prozent auf 0,486 Euro ein. Das Unternehmen ist nach Einschätzung von PricewaterhouseCoopers derzeit deutlich überbewertet. SolarWorld sei demnach auch nach einem erfolgreichen Schuldenschnitt kaum mehr wert als die Summe seiner Verbindlichkeiten. Weitere Verlierer des gestrigen Handels sind China High Speed Transmission (-5,0 Prozent, 0,304 Euro), REC (-2,6 Prozent, 0,263 Euro) und Meyer Burger (-2,0 Prozent, 4,80 Euro).

Handelsstart: RENIXX baut Gewinne aus

Zu Beginn des heutigen Handels klettert der RENIXX weiter. Bislang steigt das Börsenbarometer um 1,4 Prozent. Dabei setzen sich die Titel von China Longyuan, JA Solar und China High Speed Transmission an die Spitze der Gewinnerliste. Suntech Power und Suzlon geben hingegen einen Teil der Vortagesgewinne wieder ab. SolarWorld tendieren weiter schwach.

Weitere Nachrichten und Informationen zum Thema Börse & Wirtschaft sowie zum RENIXX World Aktienindex


© IWR, 2013