12.06.2013, 08:55 Uhr

RENIXX schwächer: Hanergy, REC und Yingli verlieren an Boden, Sunpower holt sich HP-Kompetenz ins Haus

Münster – Der internationale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World hat im gestrigen Handel nachgegeben. Das Börsenbarometer fiel um 2,0 Prozent auf 240,19 Punkte (-4,90 Punkte) zurück. Zum Handelsstart bewegte sich der Index in einem schwachen Marktumfeld zunächst seitwärts, bis zum Mittag stellten sich jedoch bereits leichte Verluste ein. Am Nachmittag ging der RENIXX dann in den Sinkflug über und erreichte den niedrigsten Tagesstand. Bis zum Handelsschluss konnte sich der Index dann nicht mehr erholen und ging auf niedrigem Niveau aus dem Handel. Belastend wirkten gestern insbesondere internationale Konjunkturfaktoren sowie Marktturbulenzen in der Türkei im Umfeld der Proteste in Istanbul.

Hanergy verlieren deutlich – Vestas trotz Südafrika-Auftrag schwächer

Als klarer Tagesverlierer gehen die Anteilsscheine des chinesischen Solarunternehmens Hanergy aus dem Handel. Der Pennystock gab um 24,6 Prozent auf 0,04 Euro nach. Berichten zufolge plant das Unternehmen den Aufbau weiterer Produktionskapazitäten. Auf der Verliererliste folgen mit REC (-9,0 Prozent, 0,29 Euro), Yingli (-4,3 Prozent 2,18 Euro) und GT Advanced Technologies (-4,0 Prozent, 3,13 Euro) weitere Werte aus dem Solarsektor. Auch Vestas geben im gestrigen Handel nach, die Aktie verliert 2,6 Prozent, Schlusskurs 9,67 Euro. Das Unternehmen hatte einen neuen Auftrag aus Südafrika bekanntgegeben. Vestas soll 47 Windenergieanlagen für den Windpark West Coast One liefern. Das Projekt umfasst eine Gesamtleistung von 96 Megawatt (MW), die zwischen Oktober 2014 bis Mai 2015 an die Aurora Wind Power geliefert werden sollen. Die Projektgesellschaft ist ein Joint Venture des französischen Energieversorger GDF Suez und den Investmentgesellschaften Investec und Kagiso.

AMSC-Anleger in Erwartung der Geschäftszahlen - Sunpower besetzt Verwaltungsratposten

An der Indexspitze stehen die Werte von American Superconductor mit einem Plus von 6,4 Prozent auf 2,03 Euro. Das Unternehmen will seine Zahlen für das vierte Quartal und die Zahlen für das Finanzjahr 2012 am 14. Juni vorlegen. Daneben waren gestern auch Suntech (+2,7 Prozent, 0,75 Euro), Ormat (+2,0 Prozent, 17,77 Euro) und SMA Solar (+2,0 Prozent, 24,58 Euro) gefragt. SMA profitieren dabei von einer positiven Analysten-Einschätzung. Auf der Gewinnerliste folgt Sunpower (+1,9 Prozent, 15,86 Euro), das Unternehmen hatte die Berufung von Catherine A. Lesjak in den Verwaltungsrat des Unternehmens bekanntgegeben. Lesjak ist seit Jahren beim PC-Hersteller HP tätig und bekleidet dort unter anderem das Amt der CFO.

RENIXX rutscht weiter ins Minus

Auch zum Start in den heutigen Handel der RENIXX World nach. Der Index verliert deutlich um bislang 1,8 Prozent. Insbesondere Solarwerte wie First Solar, Trina Solar und REC ziehen den RENIXX aktuell nach unten. Zulegen können dagegen wie bereits am gestrigen Handelstag Ormat.


© IWR, 2013