RENIXX World kann zulegen, American Superconductor und First Solar gefragt, Sulzon geben nach
Münster – Der internationale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World konnte gestern um 0,67 Prozent (+3,03 Punkte) hinzugewinnen, Schlusskurs 457,90 Punkte. Dabei fiel der RENIXX am Morgen bis auf 452 Punkte, kletterte aber am Nachmittag in die Gewinnzone. Der Ölpreis stieg angesichts eines Konflikts zwischen der Internationale Energie-Agentur (IEA) und der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) auf über 108 US-Dollar je Barrel (Nordsee-Sorte Brent). Die OPEC hat Medienberichten zufolge die Maßnahme der IEA kritisiert, nach der aus der IEA-Reserve zusätzliche 60 Mio. Barrel innerhalb von 30 Tagen auf den Markt gebracht werden sollten.
First Solar klettern trotz Kurszielsenkung
An der RENIXX-Spitze stehen die Aktie der beiden US-Unternehmens American Superconductor (+6,1 Prozent, 6,03 Euro) und First Solar (+4,2 Prozent, 85,35 Euro). Während für den Windenergie-Zulieferer und -Dienstleister American Superconductor keine aktuellen Meldungen vorliegen, haben die Analysten von Jefferies das Kursziel für die Aktie von First Solar von 145 auf 133 US-Dollar gesenkt. Die Einstufung mit „hold“ wurde bestätigt. Weitere Gewinner sind der Windenergie-Getriebe-Produzent China High Speed Transmission (+4 Prozent, 0,77 Euro), der Solarkonzern Yingli (+3 Prozent, 6,01 Euro) sowie der WEA-Hersteller Vestas (+2,6 Prozent, 15,59 Euro).
Suzlon verlieren
Wertpapiere des indischen WEA-Produzenten Suzlon fallen um 4,5 Prozent auf 2,90 Euro und geben damit einen Teil der Gewinne des Vortages (+7,7 Prozent) wieder ab. Einem aktuellen Interview mit Suzlon-Chef Tanti zufolge rechne der Manager mit einer Wachstum der Windenergie-Branche um jeweils 40 Prozent in den kommenden 5 Jahren. Renesola fallen um 3,4 Prozent auf 3,33 Euro und REC sinken um 2,9 Prozent auf 1,15 Euro.
RENIXX im frühen Handel: kaum Bewegung
Zum Handelsbeginn heute Morgen zeigt sich der RENIXX kaum verändert. Bislang legte das Börsenbarometer ganz leicht um 0,04 Prozent zu (Stand 8:45 Uhr). Während Suzlon, GT Solar und Nordex zulegen, stellen sich bei JA Solar und Hansen Transmissions Verluste ein.
Finanzen sowie zum Aktien-Index für erneuerbare Energien RENIXX World(ISIN: DE000RENX014/WKN: RENX01)
© IWR, 2011