28.05.2008, 08:33 Uhr

Schmack Biogas: Schwieriges Marktumfeld führt zu Umsatzrückgang im 1. Quartal 2008

Schwandorf - Das Biogasunternehmen Schmack Biogas aus Schwandorf hat die aktuellen Geschäftszahlen für das erste Quartal 2008 bekannt gegeben. Demnach gingen die Umsatzerlöse von 31 Mio. Euro in Q1 2007 auf 14,3 Mio. Euro in Q1 2008 zurück. Das EBIT beträgt -8,8 Mio. Euro nach -2,3 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Das Unternehmen macht dafür in erster Linie die derzeitige Zurückhaltung der Kunden aufgrund der Unsicherheiten bei den künftigen gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie die anhaltend hohen Agrarrohstoffpreise verantwortlich. Schmack Biogas geht daher von einem schwachen Geschäftsjahr 2008 aus.
Änderungen im Vorstand beschlossen
Auf seiner Sitzung am 27.05.08 beschloss der Aufsichtsrat der Schmack Biogas AG weit reichende Veränderungen im Vorstand. So wird Werner Rüberg (55) ab dem 01.06.2008 Vorstandsvorsitzender des Unternehmens und gleichzeitig auch verantwortlich für den Bereich Finanzen sein. Rüberg war zuletzt Business Partner bei der BERCON Consulting Group Deutschland GmbH und vorher unter anderem Vorstandsvorsitzender der Eternit AG, Vorstandsmitglied bei der ETEX Group, einem weltweit führenden Baustoffkonzern, sowie Vorsitzender der Geschäftsführung bei der LEONHARD WEISS GmbH in Göppingen.
Ebenfalls zum 01.06.08 in den Vorstand berufen wurden Joachim Schlichtig (44), verantwortlich für die Bereiche Anlagenbau, Technik und Entwicklung, und Otto R. Eichhorn (42) als Vertriebsvorstand, zuständig für die nationale und internationale Marktbearbeitung. Schlichtig kommt vom Maschinen- und Anlagenbauer SMS Demag AG und war dort als Executive Vice President unter anderem für die Anlagenrealisierung und den internationalen Geschäftsausbau verantwortlich. Eichhorn ist seit Oktober 2007 Geschäftsführer der Schmack-Tochter Hese Biogas und war vorher Mitglied der Geschäftsleitung und Sales Director Germany bei der international tätigen Unternehmensberatung CSC.
Dr. Alexander Götz, seit Oktober 2006 Finanzvorstand der Schmack Biogas AG, scheidet aus persönlichen Gründen aus dem Unternehmen aus. Der Aufsichtsrat bedauert diese Entscheidung sehr und dankt ihm für seinen großen Einsatz in den vergangenen Jahren. Dr. Götz wird das Unternehmen weiterhin beratend begleiten. Ulrich Schmack wird den stellvertretenden Vorstandsvorsitz übernehmen und sich auf die Themen Rohstoffe, Biologie und Forschung konzentrieren sowie die strategische Unternehmensentwicklung zusammen mit dem neuen Vorstandsvorsitzenden weiter vorantreiben.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema Wirtschaft und Finanzen
Biogasanlagen von Schmack Biogas
Aktueller Aktienchart, historischer Börsenkurs der Schmack Biogas AG
TOP 50 Unternehmen der Regenerativen Energiewirtschaft
Aktuelle Finanznews
Stellenangebot: VSE Aktiengesellschaft sucht Projektcontroller Erneuerbare Energien (m/w/d)
Weitere Infos und Firmen auf Bioenergie-Branche.de


Quelle: iwr/28.05.2008/