03.04.2014, 09:46 Uhr

SFC Energy beliefert U.S. Air Force mit portablen Brennstoffzellen-Systemen

Brunnthal – Die SFC Energy AG hat eine erste Serie der portablen Jenny 1200 Brennstoffzelle für Verteidigungsanwendungen an die U.S. Air Force ausgeliefert. SFC Energy bietet stationäre und mobile Hybrid-Stromversorgungs-Systeme an, die insbesondere auch im Militär eingesetzt werden.

Die Lieferung im Wert von ca. 0,35 Mio. Euro ist Teil eines mehrjährigen Programms mit einem Gesamtwert von ca. 2 Mio. Euro. Die leichte, tragbare Brennstoffzelle wurde im Zusammenhang mit einem im September 2012 gestarteten Programm des amerikanischen Verteidigungsministeriums zur Qualifizierung einer produktionsreifen 50 Watt-Brennstoffzelle entwickelt und zur Produktionsreife geführt. Die Aktie von SFC Energy reagierte im Handel am Mittwoch auf diese Nachricht kaum: Das Wertpapier gab um etwa ein Prozent auf 4,67 Euro nach.

Leistungsverdopplung gegenüber Vorgängermodell

Das neue Produkt ist eine Weiterentwicklung der erfolgreichen Jenny 600S Brennstoffzelle und basiert auf der mehrfach ausgezeichneten DMFC (Direktmethanol)-Brennstoffzellentechnologie von SFC Energy für Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen. In der Jenny 1200 setzt SFC Energy auf ein leicht zu tragendes kleinen Formats und eine Leistungsverdopplung gegenüber dem Vorgängermodell Jenny 600S. Die neue portable 50 Watt Brennstoffzelle ermöglicht laut SFC Energy ein signifikant schnelleres Laden von Batterien im Feld als das Vorgängermodell.

Betriebsstoff Metahnol in vier Patronengrößen

Die neue Brennstoffzelle verwendet als Betriebsstoff reines Methanol, das in vier praktischen Patronengrößen angeboten wird. Damit ermöglicht Jenny 1200 enorme Gewichtseinsparungen gegenüber Brennstoffzellentechnologien mit konventionellem Methanol-/ Wasser-Gemisch.

„Im Einsatz benötigen Spezialkräfte unterwegs eine zuverlässige, leichte Stromversorgung für ihre Geräte“, erklärt Dr. Peter Podesser, CEO von SFC Energy. „Jenny 1200 bietet ihnen signifikante Gewichtseinsparungen und eine 100-prozentig sichere Stromverfügbarkeit rund um die Uhr, bei jedem Wetter und in jedem Klima. In einer 72 Stunden-Mission kann ein Soldat damit bis zu 80 Prozent Batteriegewicht einsparen.“

Brennstoffzellen:


© IWR, 2014