Sun City: juwi-Gruppe baut Solarpark in Texas
Wörrstadt / El Paso, USA – Die nordamerikanische juwi-Tocher „juwi solar inc.“ und der lokale Energieversorger El Paso Electric planen einen Solarpark in der texanischen Stadt El Paso, die auch Sun City genannt wird. Der Solarpark wird auf einer Fläche von 40 Hektar entstehen.
Mit einer Leistung von zehn Megawatt (MW) soll der Solarpark bereits ab Dezember dieses Jahres rund 3.800 US-Haushalte mit Strom versorgen können. Planung, Bau und Betrieb wird dabei von juwi übernommen, während El Paso Electric den erzeugten Strom für 30 Jahre abnehmen wird. Der geplante Baubeginn für den Solarpark, dessen offizieller Name "Newman Solar Project" lautet, ist für den Sommer vorgesehen. Insgesamt hat juwi solar in den USA schon Projekte mit über 100 MW Leistung realisiert.
Bereits das zweite juwi-Projekt in Texas
Tom Shockley, Vorstandsvorsitzender von El Paso Electric, bekennt sich zu Erneuerbaren Energien als Ergänzung zum bisherigen konventionellen Gaskraftwerk. Außerdem sollen weitere Möglichkeiten gesucht werden, das Stromportfolio mit kostengünstiger Sonnenenergie zu erweitern. juwi solar Chef Micheal Martin zum zweiten Projekt im Kraftwerksmaßstab in Texas: „Wir freuen uns sehr, mit El Paso Electric zusammenzuarbeiten und deren Stromkunden mit sauberer, zuverlässiger und kostengünstiger Sonnenenergie zu versorgen.“
Weitere Informationen und Nachrichten zum Thema:
© IWR, 2014