13.05.2008, 16:32 Uhr

Sunline AG: 80 Mio. Euro Rahmenauftrag für spanische Photovoltaikkraftwerke

Fürth - Ein auf nachhaltige Anlagen spezialisierter Finanzinvestor aus Deutschland und die Sunline AG, Fürth, haben den Grundstein für eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit beim Bau von Photovoltaik-Kraftwerken in Spanien gelegt. Die Vorstände beider Unternehmen unterzeichneten eine Rahmenvereinbarung über die gemeinsame Errichtung von Solarstromkraftwerken mit einem Auftragsvolumen von mehr als 80 Millionen Euro. Beide Parteien vereinbarten, dass Sunline in den nächsten Jahren Photovoltaik-Kraftwerke entwickelt und als Generalunternehmer errichtet.
Die Finanzierung erfolgt über einen Publikumsfonds. Aufgrund der optimalen Sonneneinstrahlung im Süden Spaniens konzentrieren sich die geplanten Anlagen auf die Regionen Andalusien und Extremadura sowie auf die Kanarischen Inseln. Das Konzept, erstmals mehrere spanische Photovoltaik-Kraftwerke der Megawattklasse in einem Portfolio zu bündeln, soll für eine hohe und stabile Kapitalverzinsung bei gleichzeitig optimaler Risikostreuung bieten.
Als Generalunternehmer ist Sunline für Planung, Bauleistung und die schlüsselfertige Übergabe sowie die Betriebsführung der Anlagen verantwortlich. Die Realisierung der PV-Kraftwerke wird im zweiten Halbjahr 2008 beginnen und bis zum Jahresende 2009 andauern.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema Solarenergie
Solarkraftwerke: Iberdrola erhält weiteren Auftrag für Spanien
Solarkraftwerke von IBC-Solar
Planungsunternehmen im Solarenergie-Sektor
Solarhandwerker-Suche nach PLZ
Stellenangebot: VSE Aktiengesellschaft sucht Projektcontroller Erneuerbare Energien (m/w/d)
Weitere Infos und Firmen auf Solarbranche.de


Quelle: iwr/13.05.2008/