28.06.2013, 10:53 Uhr

Tankstellen-App soll noch vor der Sommer-Reisezeit kommen

Bonn – Das Bundeskartellamt will noch in diesem Sommer ermöglichen, dass sich die Verbraucher in Echtzeit per App über Preisänderungen an den über 14.000 deutschen Tankstellen informieren können. Das System wird bereits für weitere verkehrsbezogene Daten benutzt und soll durch eine erweiterte Funktion Transparenz in den Preisdschungel an den Tankstellen bringen. Dazu entwickelt die Wettbewerbsbehörde derzeit in Kooperation mit der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) die sog. Markttransparenzstelle für Kraftstoffe. Diese verfügt über eine bestehende Infrastruktur des Mobilität-Daten-Marktplatzes (MDM). Durch diese besseren technischen Voraussetzungen könne der Ausbau der Kraftstoffdatenbank nun erheblich schneller voranschreiten, erklärte das Kartellamt.

Erste Preisdaten im Sommer abrufbar

Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes, erklärte hierzu: „Durch unsere Kooperation mit der Bundesanstalt für Straßenwesen hat sich der Aufbau der Markttransparenzstelle vereinfacht. Die Erfassung der einzelnen Tankstellen wird in Kürze beginnen. Ab Mitte Juli können dann auch die interessierten Informationsdienstleister ihre Zulassung beantragen. Wenn hier alle an einem Strang ziehen, gehe ich davon aus, dass die Autofahrer noch in diesem Sommer die ersten Preisdaten abrufen können.“

Ziel: Mehr Wettbewerb und sinkende Spritpreise

An die sogenannte Markttransparenzstelle beim Bundeskartellamt müssen Mineralölunternehmen künftig innerhalb von fünf Minuten Spritpreisänderungen weitergeben. Die Daten gibt die Meldestelle dann kostenlos an Verbraucher-Informationsdienste weiter, die Apps für Smartphones oder Anwendungen für Navigationssysteme anbieten können Die Bundesregierung erhofft sich von dieser zusätzlichen Transparenz mehr Wettbewerb unter den Tankstellen und in der Folge günstigere Preise für die Autofahrer.

Weitere Nachrichten und Infos:

Tankstellen-Preisvergleich: BMWi hört Verbände zur Markt-Transparenzstelle an


© IWR, 2013