16.02.2015, 10:02 Uhr

Windenergie: Energiekontor in Deutschland und UK erfolgreich

Bremen – Der Bremer Windenergie-Spezialist Energiekontor hat im Jahr 2014 sowohl bei seinen Windparks an Land, als auch auf See, neue Meilensteine erreicht. So wurde im Dezember eines der größten von Energiekontor realisierten Onshore-Projekte ans Netz gebracht.

Wie Energiekontor mitteilt, seien zwar noch sind nicht alle Daten erfasst, dennoch sei jetzt schon klar: „ 2014 war ein gutes Jahr für die Windenergie“. Auch Energiekontor habe „erfolgreich Projekte geplant, verkauft und ans Netz gebracht.“ Die Bremer sehen sich auch für 2015 gut aufgestellt.

Großprojekte im Norden und reihenweise kleinere Projekte in NRW

An Land ging im Dezember eines der größten Projekte ans Netz, und zwar der Windpark Uthlede im niedersächsischen Landkreis Cuxhaven. Die zwölf Windräder verfügen zusammen über eine Nennleistung von 33 Megawatt (MW). Damit können sie rund 20.000 Haushalte mit Strom versorgen. Fast zeitgleich hat das Unternehmen im Cuxland mit dem Bau von Lunestedt-Heerstedt begonnen. Die 14 Anlagen des Windparks gehen voraussichtlich Ende 2015 in Betrieb; sie werden es sogar auf eine Gesamtleistung von 38,5 Megawatt bringen. Eine Reihe kleinerer Projekte soll darüber hinaus in Nordrhein-Westfalen entstehen. Den Anfang machte hier der Windpark Straelen II, der bereits seit Oktober Ökostrom liefert. Weitere Projekte werden in den kommenden Monaten errichtet, teilt die Energiekontor AG mit.

Offshore: Rechte für Borkum Riffgrund West II an Dong Energy verkauft

Auf dem Meer konzentriert sich Energiekontor vor allem auf die Planung der großen Offshore-Parks. Die Projektrechte für Borkum Riffgrund West II in der deutschen Nordsee wurden im Dezember erfolgreich veräußert. Käufer ist der dänische Energieversorger Dong Energy, der damit sein Engagement in Deutschland ausbaut.

Ausland: Schwerpunkt in Großbritannien

Auch im Ausland kommt die Realisierung neuer Projekte nach Angaben des Unternehmens voran, vor allem in Großbritannien. In der Nähe von Northampton etwa brachte Energiekontor vor Jahresende den Onshore-Windpark Lilbourne ans Netz. An der Ostküste Englands dürfte das Projekt Gayton le Marsh Ende 2015 den Betrieb aufnehmen, so die Energiekontor AG.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015