Bürger profitieren von Energiequelle-Windpark
Energiequelle startet Bau von fünf Enercon-Anlagen im niedersächsischen Landkreis Gifhorn
© ENERCON Global GmbH
Lüben - Die Energiequelle GmbH hat in der Ortschaft Lüben auf dem Gebiet der Gemeinde Wittingen im niedersächsischen Landkreis Gifhorn mit dem Bau des Windparks Lüben begonnen. Geplant sind fünf Enercon-Anlagen des Typs E-138 mit einer Nabenhöhe von 160 Metern. Jede Turbine hat eine Leistung von 4,26 MW.
Zusammen sollen die fünf Anlagen laut Energiequelle jährlich rund 77 Millionen Kilowattstunden Windstrom erzeugen, was bilanziell dem Bedarf von etwa 22.000 Haushalten entspricht.
Die Genehmigung für den Park wurde im Dezember 2024 erteilt, der Zuschlag der Bundesnetzagentur folgte in der Februar-Ausschreibung für Windenergie an Land. Nach Abschluss der vorbereitenden Arbeiten startet nun der Wegebau. Die Inbetriebnahme ist für das zweite bis dritte Quartal 2027 geplant. Lüben ist bereits der zweite Windpark von Energiequelle innerhalb eines Jahres in Wittingen. Der nahegelegene Windpark Teschendorf ging im vergangenen Herbst in Betrieb.
Energiequelle setzt beim Projekt auf regionale Beteiligung: Anwohnende erhalten einen Strombonus von 200 Euro pro Jahr. Zudem fließen 0,2 Cent pro Kilowattstunde an die Stadt Wittingen, ergänzt durch 0,1 Cent aus dem neuen niedersächsischen Beteiligungsgesetz. Zusammen ergeben sich jährliche Einnahmen von rund 231.000 Euro. Ein Teil der Pachteinnahmen der Flächeneigentümer soll in einen noch zu gründenden Verein fließen, um lokale Projekte zu unterstützen.
„Die Regionalplanung hat mehr als zehn Jahre gedauert und uns viel Geduld abverlangt. Umso glücklicher bin ich, dass wir nun in die Umsetzung gehen können“, sagte Tina Hermerding, Projektleiterin bei Energiequelle. Sie betonte zudem die Bereitschaft der Eigentümer, zum Wohle der Gemeinschaft Einnahmen zu teilen.
Quelle: IWR Online
© IWR, 2026