IWR-Start | IWR- Bioenergie | Biogasnutzung | Holzpelletanlagen | Termine | IWR-Kontakt |

Biomasseheizkraftwerke | Übersicht | News | Hersteller Bioenergieanlagen | Bioenergiebranche

Biomasse-Heizkraftwerke
Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)
 
News

10.10.2017, 14:10 Uhr
Erneuerbare Wärme: Marktanreiz-Programm in 2017 gefragt

Eschborn – Die Bundesregierung unterstützt die Umstellung von Heizsystemen auf erneuerbare Energien seit Jahren mit dem Marktanzreizprogramm. Aktuelle Zahlen der zuständigen Behörde zeigen, dass das Interesse an dieser Förderung in 2017 gewachsen ist. Weiter ... (iwr)

04.10.2017, 10:40 Uhr
Dong Energy benennt sich nach dänischem Physiker

Kopenhagen/Hamburg – Der dänische Energieversorger Dong Energy, globaler Marktführer beim Bau von Offshore-Windparks, will sich einen neuen Namen geben. Die alte Bezeichnung Dong ist eine Abkürzung, deren Bedeutung mit der aktuellen Unternehmensstrategie nicht mehr zusammenpasst. Weiter ... (iwr)

21.09.2017, 08:10 Uhr
Bioenergie-Forschung erhält neues Zentrum

Leipzig - Am vergangenen Montag wurde nach rund einjähriger Bauzeit das Richtfest für den Neubau des Deutsche Biomasseforschungszentrums (DBFZ) in Leipzig gefeiert. Das Bauprojekt überzeugt durch seine Nachhaltigkeit. Weiter ... (iwr)

20.09.2017, 08:15 Uhr
Verbände kritisieren Bioenergie-Ausschreibungen und fordern Nachbesserungen

Bonn - Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat die Ergebnisse der ersten Ausschreibung für Biomasseanlagen in Deutschland veröffentlicht. Das Volumen der eingereichten Projekte lag deutlich unter dem ausgeschriebenen Gesamtvolumen. Unter den bezuschlagten Projekten finden sich kaum Neuanlagen. Weiter ... (iwr)

19.09.2017, 08:25 Uhr
Bioenergie-Branche will Holzasche nutzen

Würzburg - Die energetische Nutzung von Holz gilt als wichtiger Baustein der Energiewende im Strom- und im Wärmemarkt. Doch was geschieht nach der Verbrennung in dezentralen Heiz- und Kraftwerken mit der Asche? Die Entsorgung ist schwierig, dabei enthalten Holzaschen viele wertvolle Inhaltsstoffe. Weiter ... (iwr)

15.09.2017, 12:03 Uhr
EEX führt Holzpellet-Futures ein

Leipzig – Ab kommender Woche führt die Energiebörse EEX in Leipzig Holzpellet-Terminkontrakte ein. Das Angebot umfasst finanziell abgerechnete Futures auf Holzpellets mit einer Kontraktgröße von je 100 metrische Tonnen. Weiter ... (iwr)

14.09.2017, 08:00 Uhr
Biomasse-Forschungszentrum kooperiert mit China

Leipzig – Deutschland und China werden in Zukunft im Bereich der Bioenergie enger zusammenarbeiten. Dazu wurden nun deutsch-chinesische Kooperationszentren an drei Orten in Deutschland und China eröffnet. Weiter ... (iwr)

30.08.2017, 12:04 Uhr
Schweiz kann Biomasse-Nutzung verdoppeln

Birmensdorf, Schweiz - Nach dem Aus für den Neubau von Atomkraftwerken in der Schweiz gewinnt die Energiewende an Fahrt. Die Biomasse kann in der Schweiz für die zukünftige Wärme-, Strom- und Treibstoffproduktion eine große Rolle spielen. Wie hoch das Potenzial ist, wurde nun ermittelt. Weiter ... (iwr)

16.08.2017, 10:23 Uhr
Änderungen im Marktanreiz-Programm für erneuerbare Wärme

Berlin - Die Bundesregierung fördert bereits seit dem Jahr 2000 die Nutzung erneuerbarer Energien im Wärmebereich mit dem Marktanreizprogramm. Nun kündigt das Bundeswirtschaftsministerium Veränderungen im Antragswesen an. Weiter ... (iwr)

14.08.2017, 10:18 Uhr
RWE setzt auf Kerngeschäft Versorgungs-Sicherheit

Essen – Der Kraftwerksbetreiber RWE hat die Zahlen für das erste halbe Jahr 2017 veröffentlicht und demnach die Ergebniskennziffern verbessert. Für die Zukunft will sich RWE auch in einem neuen Kerngeschäft in Stellung bringen. Weiter ... (iwr)


25

zurück

 

IWR-HomeWindenergieEnglishEmail/Kontakt