Börse KW 38/25: RENIXX im Aufwind - Plug Power, Ballard Power und Bloom Energy legen zweistellig zu - Ørsted nach Kapitalerhöhung unter Druck – SMA Solar Insider Käufe – Xpeng-Modelle aus Graz

© Plug Power
Münster - Der RENIXX World setzt in der laufenden Handelswoche seine positive Entwicklung fort und kann sich oberhalb der 1.000 Punkte-Marke halten. Besonders stark entwickelten sich Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Aktien. Zusätzliche Unterstützung brachte die US-Zinssenkung um 0,25 Prozent auf 4,00–4,25 Prozent.
Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World (ISIN: DE000RENX014) hat in der letzten Woche um 5,4 Prozent auf einen Schlusskurs von 1.042,01 Punkten zugelegt (Schlusskurs 19.09.2025). Das ist nahe am bisherigen Jahreshoch (1.047,58 vom 06.01.2025). Angeführt wird der RENIXX von Plug Power (+ 46,1%), vor Ballard Power (+37,1%), Bloom Energy (+30,9%), Solaredge (+22,1%) und SMA Solar (+16,1%). Flops der Woche sind nach der Kapitalerhöhung Ørsted (-47,2%), Xinji Solar (-7,7%) und Scatec (-3,9%).
Technische Lage: Umfeld hellt sich weiter auf
Der technische Ausblick hellt sich nach dem Sprung über die 1.000 Punkte-Marke deutlich auf. Nach einer langen Korrekturphase zeigt sich seit Mitte 2025 eine Bodenbildung ab. Der RENIXX notiert aktuell über der 200-Tage-Linie, zusätzlich hat zuletzt die 50-Tage-Linie nach oben gedreht. Eine wichtige Unterstützung bildet die 1.000-Punkte-Marke, der nächste Widerstand liegt bei 1.100 bzw. 1.200 Punkten.
Wochenrückblick: Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Aktien mit hohen Aufschlägen im Fokus
An der RENIXX-Spitze liegen in der letzten Woche die Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Aktien. Die Plug Power Aktie legt um 46,1 Prozent zu. Als Auslöser könnte laut US-Medien eine Kombination aus sinkenden Zinsen, positiver Unternehmensentwicklung und hoher Leerverkaufsposition sein. Ein hoher Anteil an leerverkauften Aktien von Plug Power begünstigt danach einen Short Squeeze. Ballard Power zeigt richtungsweisende Fortschritte und stellt auf der Fachmesse Busworld ein neues Brennstoffzellen-Modul vor. Ballard verfolgt damit das Ziel, die Gesamtkosten emissionsfreier Antriebe weiter auf das Niveau von Dieselbussen zu senken. Das neue Modul bietet 30 Prozent mehr Systemleistung, hat eine 25 Prozent höhere Leistungsdichte und 40 Prozent weniger Bauteile. Bloom Energy profitiert vom Oracle-Deal. Der Brennstoffzellen-Spezialist kann für die KI-Rechenzentren von Oracle innerhalb von Monaten sehr schnell den benötigten Strom bereitstellen. Damit ist die Brennstoffzellen-Technologie im Vergleich zum Bau von Mini-Atomkraftwerken (SMR) in puncto Verfügbarkeit deutlich im Vorteil. Die ersten SMR in den USA dürften, wenn sie gebaut werden, nicht vor 2030 verfügbar sein.
Als möglicher Auslöser für den kräftigen Kursanstieg bei SMA Solar gilt ein Insiderkauf von CEO Jürgen Reinert. Reinert hat laut der veröffentlichten Directors"-Dealings-Meldung (EQS-DD) SMA Solar-Aktien für 18,45 und 18,91 Euro erworben.
Nordex legt in der letzten Woche um 8,7 Prozent zu. Der Windkraftanlagen-Hersteller liefert für den Prüfstandort von Mercedes-Benz nahe Papenburg einen Windpark mit 140 MW Leistung. Die Bestellung über die 20 Nordex-Turbinen mit je 7 MW Leistung kommt vom Energieparkentwickler UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG. Nordex hat zudem in Südamerika den Markteintritt in Ecuador bekannt gegeben (112 MW).
Der chinesische Elektroautohersteller Xpeng (+4%) wird künftig zwei vollelektrische Modelle bei Magna in Graz produzieren. Die Serienproduktion der Modelle G6 (Crossover-SUV) und G9 (Oberklassen-SUV) ist laut Unternehmen für das dritte Quartal 2025 geplant.
Auf der Verliererseite stand Ørsted mit einem massiven Rückgang von 47,7 Prozent auf 14,32 Euro. Hintergrund ist eine Rekord-Kapitalerhöhung von rund 60 Mrd. DKK (ca. 8,04 Mrd. Euro), u.a. zur Bewältigung des Baustopps durch die Trump-Administration des Offshore-Windprojekts „Revolution Wind“ in den USA. Durch die Kapitalerhöhung erhöht sich die Zahl der ausgegebenen Aktien auf 1,3 Milliarden, wodurch die Anteile der Altaktionäre verwässert werden.
RENIXX legt zum Wochenauftakt weiter in Richtung Jahreshoch zu
Zum Start in die neue Handelswoche zeigt sich der RENIXX erneut freundlich. Nach einem impulslosen Tageshandel kletterte der RENIXX mit Eröffnung der US-Börsen auf über 1.050 Punkte. Den höchsten Kursaufschlag verzeichnete erneut Plug Power mit einem Plus von 12 Prozent, vor Enphase, Daqo, Solaredge und Ørsted. Verluste verbuchen Verbio, SMA Solar und Jinkosolar.
Quelle: IWR Online
© IWR, 2025