07.11.2008, 13:23 Uhr

TÜV Rheinland errichtet in Köln-Poll das weltweit modernste Prüfzentrum für Solarmodule und Solarkollektoren

Köln – Der TÜV Rheinland errichtet auf dem Gelände der Hauptverwaltung in Köln-Poll ein neues Prüfzentrum für Solarmodule und Solarkollektoren. Nach Angaben des Prüfdienstleisters handelt es sich dabei um die bislang weltweit modernste Einrichtung dieser Art. Insgesamt investiert der TÜV Rheinland rd. vier Mio. Euro in den Neubau und hochmoderne technische Einrichtungen zur Kontrolle von Sicherheit, Qualität und Energieeffizienz von PV-Modulen und Solarkollektoren. Ab Sommer 2009 sollen im neuen Testzentrum über 40 Experten arbeiten.

Begonnen hat die TÜV Rheinland Group mit der technischen Prüfung von Solarkomponenten 1995 im Labormaßstab und es seitdem nach eigenen Angaben zum Weltmarktführer gebracht. Das neue Prüfzentrum ist mit 1.800 m2 dreimal so groß wie das bisherige. Die TÜV-Mitarbeiter prüfen nicht nur, sondern entwickeln zudem neue Testmethoden, arbeiten an Forschungs- und Entwicklungsvorhaben zur Nutzung von Sonnenenergie mit und begleiten weltweit den Anlagenaufbau für Kunden.

Neben dem großen Prüfzentrum in Deutschland errichtet der TÜV Rheinland weitere Laborstandorte weltweit: Das Global Technology Assessment Center des Dienstleisters im japanischen Yokohama verfügt seit Frühjahr 2007 über Laborprüf- und Simulationseinrichtungen für Photovoltaik-Komponenten sowie über eine große Anlage, die Langzeittests unter realen Klimabedingungen erlaubt. Weitere Testanlagen befinden sich in Shanghai/China. In den USA hat TÜV Rheinland 2008 ein Joint Venture mit dem Photovoltaic Testing Laboratory der Arizona State University zur Prüfung und Zertifizierung von Solarmodulen gegründet.

Weitere Infos und Meldungen zum Thema Solarenergie

Zertifizierte Qualität: Conergy Deutschland erhält erneut TÜV-Siegel im Bereich Photovoltaik


© IWR, 2008