12.05.2009, 15:36 Uhr

Siemens eröffnet Europazentrale für Windgeschäft in Hamburg

Erlangen - Siemens weitet seine Windaktivitäten in Deutschland und Europa weiter aus. Im Rahmen dieses Ausbaus hat Siemens jetzt seine Europazentrale für den Vertrieb und die Projektabwicklung im Windenergiegeschäft in Hamburg angesiedelt. Gleichzeitig wird der Standort Bremen zur Europazentrale im Servicegeschäft aufgewertet. Die neue Zentrale in Hamburg startet mit rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Im Zuge dessen sind Mitarbeiter der Funktionen Vertrieb und Projektabwicklung von Brande / Dänemark und teilweise auch von Bremen nach Hamburg umgezogen. Mittelfristig sollen rund 70 Stellen am neuen Hamburger Standort von Siemens Wind Power geschaffen werden.

"Ab sofort steuern wir von Hamburg aus - mit Unterstützung der jeweiligen Siemens Landesgesellschaften vor Ort - den Vertrieb, die Projektierung, Transport und Montage von Windkraftanlagen in Europa, Afrika und dem Mittleren Osten. Der neue Standort ist von seinen logistischen Voraussetzungen her ideal dafür", erläutert Christoph Burkhard, kaufmännischer Leiter der neuen Europazentrale von Siemens Wind Power.

SWP hat seine Büros in den Räumen der seit 1898 in der Hansestadt bestehenden Siemens-Niederlassung am Lindenplatz im Stadtteil St. Georg bezogen. Insgesamt arbeiten rund 1.800 Menschen für den Weltkonzern in Hamburg.

Weitere Meldungen und Informationen zum Thema


© IWR, 2009