25.06.2010, 11:16 Uhr

Hauptversammlung bei EnviTec Biogas: Eigenbetrieb gewinnt an Bedeutung

Lohne – Auf der Hauptversammlung der EnviTec Biogas AG zog der Vorstand für das erste Halbjahr eine positive Zwischenbilanz.EnviTec Biogas nehme eine Spitzenposition unter den Biogasanlagenherstellern in Europa ein und setze sich gemessen am Umsatz, dem Leistungsspektrum und der Innovationskraft von anderen Marktteilnehmern ab, so das Unternehmen. Beschlossen wurde ein neues Aktienrückkaufprogramm: EnviTec Biogas wurde berechtigt, bis zum 23. Juni 2015 eigene Aktien mit einem anteiligen Betrag von bis zu zehn Prozent am Grundkapital über die Börse zu erwerben. Eine Dividende zahlt das Unternehmen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2009 nicht.

Für das laufende Jahr hat sich das Unternehmen viel vorgenommen und rechnet mit steigendem Umsatz und Ergebnis. Zielsetzung ist gewinnbringendes, nachhaltiges Wachstum durch den Verkauf und den eigenen Betrieb von Biogasanlagen und mit Dienstleistungen rund um den Bau und Betrieb von Anlagen. Neben Deutschland entwickelt sich auch die Nachfrage im Ausland sehr positiv. "Es zeichnet sich deutlich ab, dass sich insbesondere diejenigen Auslandsmärkte positiv entwickeln, in denen eine attraktive und langfristig ausgerichtete Vergütung für Biogas implementiert wurde", sagt Jörg Fischer, Finanzvorstand des Unternehmens. So startete das Unternehmen in Italien, einem der wichtigsten Märkte, mehrere Projekte. EnviTec Biogas konzentriert sich daneben auf den ertragsstarken Betrieb eigener Biogasanlagen in Kooperation mit Partnern im In- und Ausland und betreibt inzwischen mehr als 20 eigene Anlagen.

Envitec konnte in 2009 den Umsatz um 19 Prozent auf 119,9 Mio. Euro steigern, allerdings blieb das EBIT, das in 2008 noch 3,21 Mio. Euro betrug, in 2009 negativ (-0,5 Mio. Euro). Im ersten Quartal 2010 konnte der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 11 Prozent verbessert werden. Das EBIT blieb negativ, konnte aber auf minus 0,9 Mio. Euro verbessert werden (Q1 2009: -2,6 Mio. Euro). Besonders positiv habe sich im ersten Quartal 2010 das Segment Eigenbetrieb entwickelt. Die Erlöse stiegen hier um 28,2 Prozent auf 5,0 Mio. Euro (Q1 2009: 3,9 Mio. Euro).

Die Aktie von Envitec Biogas gab gestern um 3,4 Prozent auf 11,69 Euro nach. Heute konnte die Aktie bislang einen Teil der gestrigen Verlsute kompensieren und noitiert derzeit bei 11,77 Euro (Stand: ca. 11:00 Uhr).

Weitere Meldungen und Informationen zum Thema Biogas:


© IWR, 2010