30.01.2014, 14:39 Uhr

REC Solar legt erste Zahlen für Q4 2013 vor - Aktie springt nach oben

Oslo – Der börsennotierte norwegische Solarkonzern REC Solar hat die Anleger mit positiven vorläufigen Zahlen für das vierte Quartal 2013 überzeugt. Der Aktienkurs von REC-Solar steigt kräftig.

Nach der Konzernspaltung von Renewbale Energy Corporation im Oktober 2013 in die Siliziumsparte REC Silicon und die Solarsparte REC Solar, ist dies der erste eigenständige Quartalsbericht für REC Solar. Da REC Solar erst zwei Monate als eigenständiges Unternehmen besteht, wurde der fehlende Monat für das vollständige Quartal aus den Ergebnissen des damaligen Gesamtkonzerns ermittelt.

Markterwartungen übertroffen, gute Entwicklungen im Solargeschäft

Der norwegische Solarspezialist meldet einen vorläufigen Umsatz von rund 182 Mio. US-Dollar (rd.135 Mio. Euro) für das vierte Quartal 2013. Das EBITDA für diesen Zeitraum beträgt ca. 18 Mio. US-Dollar (rd. 15,4 Mio. Euro). Besonderen Anteil an dem guten Ergebnis habe der Geschäftsbereich Module.

Dass die Markterwartungen mit diesen Zahlen übertroffen worden sind, geht nach REC Solar Angaben auf die gute Entwicklung im Solargeschäft hervor. So konnten die Kosten weiterhin gesenkt werden und auch der Verkauf der REC-Solar Panels konnte gesteigert werden. Desweiteren hat das Unternehmen entschieden, dass Großprojekte in Europa nicht mehr Teil der zukünftigen Strategie von REC Solar sein sollen.

REC-Solar Aktie im Aufwind

Die Aktie sprang auf diese Nachrichten hin nach oben und hat am Donnerstag bislang um 13,5 Prozent zugelegt. Somit notiert das Wertpapier nun bei 10,462 Euro und damit rund 1,50 Euro höher als beim Börsengang nach der Konzernaufspaltung im Oktober 2013.

Weitere Informationen und Nachrichten


© IWR, 2014