29.04.2014, 11:02 Uhr

Hängen die Chinesen Deutschland bei der Elektromobilität ab?

Münster – Gut 35.000 Fahrzeuge mit alternativen Antrieben sollen in diesem Jahr in China neu zugelassen werden. Wenn auch herkömmliche Hybridfahrzeuge mit berücksichtigt werden, so würde sich die angepeilte Zahl auf rund 60.000 Fahrzeuge erhöhen.

So lauten die aktuellen Zahlen der China Association of Automobile Manufacturers (CAAM), dem chinesischen Automobil-Verband. Im vergangenen Jahr wurden im Reich der Mitte über 17.500 Fahrzeuge mit alternativen Antrieben verkauft. Diese so genannten New Energy Vehicles (NEV) umfassen reine Batteriefahrzeuge, Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge und Brennstoffzellen-Fahrzeuge. Im gleichen Zeitraum wurden in Deutschland knapp 6.800 solcher Fahrzeuge neu zugelassen. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass der deustche Automarkt nicht annähernd die Größe des chiensischen Marktes erreicht.

China will fünf Millionen E-Autos bis 2020

Am heutigen Dienstag endet in China die 13. Internationalen Pekinger Automobil-Ausstellung 2014. Zahlreiche Hersteller präsentierten hier in den letzten Tagen ihre Neuheiten für den chinesischen Markt, aber auch für den Rest der Welt. Mit dabei waren zahlreiche Fahrzeuge mit alternativen Antrieben. Außerdem nutzten die Hersteller und Zulieferer die Automesse, um ihre Geschäfte im Bereich der Elektromobilität in China auszuweiten (IWR Online berichtete).

Die Elektromobilität gewinnt in China nämlich immer mehr an Bedeutung. Die Ursachen hierfür sind politisch motiviert. Die immer gravierendere Luftverschmutzung in Chinas Metropolen hat die chinesische Regierung dazu veranlasst, sich ambitionierte Ziele für den Ausbau der Elektromobilität zu setzen. Fünf Millionen E-Autos soll es demnach bis 2020 auf Chinas Straßen geben. In Deutschland sollen es bis 2020 eine Million E-Autos sein. Die chinesische Regierung lässt es sich einiges kosten, um ihr Ziel zu erreichen und fördert den Kauf von Elektrofahrzeugen massiv.

Können Deutschland und China ihre Ziele erreichen?

Dennoch verkaufen sich die Elektroautos nicht ganz so gut wie die Regierung es sich vorgestellt hat. Zwar wurden im ersten Quartal des Jahres 2014 bereits über 6.800 NEVs verkauft, wie die CAAM meldet. Doch ist dies eine verschwindend geringe Zahl verglichen mit den insgesamt knapp 4,9 Millionen verkauften Fahrzeugen im ersten Quartal 2014 (in Deutschland: ca. 710.000 Neuzulassungen). Chinas Automarkt ist riesig. Diese 4,9 Mio. Fahrzeuge in einem einzigen Quartal sind bereits deutlich mehr als die 2,95 Mio. Autos, die in Deutschland im gesamten Jahr 2013 neu zugelassen worden sind. Auch in Deutschland scheint das Ziel, bis 2020 eine Mio. E-Autos auf den Straßen zu haben, schwer erreichbar: Nach den Daten des IWR waren Anfang 2014 nur rund 15.500 Elektroautos auf deutschen Straßen unterwegs. Laut Angaben der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) wurden zwischen Januar und März dieses Jahres rund 2.000 neue Elektroautos angemeldet.

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