15.02.2007, 13:38 Uhr

GE Energy Financial Services übernimmt 22 Prozent an französischem Windparkentwickler Theolia und geht Geschäftsallianz ein

London/Paris – Der US-Konzern General Electric will über das Tochterunternehmen GE Energy Financial Services 22 Prozent der Aktienanteile des französischen Windparkprojektierer Theolia SA übernehmen. Im Gegenzug erhält Theolia die deutschen GE-Windparks in Alsleben, Krusemark, Großvargula und Zabelsdorf mit einer Gesamtleistung von 165 MW sowie eine Zuteilung von 20 Mio. Euro durch GE. Die Transaktion soll im März abgeschlossen werden.
Damit will Theolia die weiteren Expansionspläne u.a. in Europa realisieren. Die Transaktion stärke vor allem die Position Theolias auf dem deutschen Markt und gebe der Tochter Natenco in Deutschland zusätzliches Wachstumspotenzial, teilte Theolia mit. Darüber hinaus wollen GE Energy Financial Services und Theolia zukünftig in einer Allianz in verschiedenen Bereichen der Windparkentwicklung zusammenarbeiten und so voneinander profitieren.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema Windenergie
Vestas: Positive Geschäftszahlen 2006 - EBIT bei 200 Mio. Euro
Produkte und Dienstleistungen GE Energy
EEG-Vergütungsrechner für Strom aus Windenergie
Zum Verlauf der Windjahre 2003-2007
Stellenangebot: VOSS GmbH sucht Mitarbeiter:in Kaufmännische Betriebsführung (m/w/d)
Weitere Infos und Firmen auf Windbranche.de


Quelle: iwr/15.02.07/