13.11.2008, 15:28 Uhr

Bundeswettbewerb für Biogasanlagenkonzepte - PlanET Anlage ausgezeichnet

Vreden/Hannover - Im Rahmen des Bundeswettbewerbs „Musterlösungen zukunftsorientierter Biogasanlagen“ wurde die Biogasanlage Kisfeld der PlanET Biogastechnik in Vreden als eines der fünf überzeugendsten Anlagenkonzepte prämiert. Ausgerichtet wurde der deutschlandweite Wettbewerb vom Bundeslandwirtschaftsministerium (BMELV) in Zusammenarbeit mit der Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe (FNR) sowie dem Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL).

Prämiert wurde die Biogasanlage der Familie Kisfeld nach PlanET-Angaben aufgrund ihrer besonders effizienten Biomasseverwertung, Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit. Gepunktet habe die Vredener Anlage besonders durch das Wärmekonzept, da neben der Schweinezucht der Kisfelds mit dem St. Marien Hospital auch ein externer Abnehmer über eine knapp 1 km lange Fernwärmeleitung durch die Anlage mit Wärme versorgt wird.

Ein zusätzlicher Pluspunkt des Projektes sei außerdem ein besonderes Energiemanagement-System, das die jahreszeitlich bedingten Schwankungen in den Grund- und Spitzenlastzeiten berücksichtige. Bei erhöhtem Wärmebedarf im Winter werde die Wärmelieferung durch die Biogasanlage automatisch durch eine Hackschnitzelheizung auf dem Hof unterstützt.

Weitere Infos und Meldungen zum Thema Biogas


© IWR, 2008