06.01.2009, 17:26 Uhr

Glos: Gasstreit möglichst schnell beenden

Berlin - Russland und die Ukraine sollten über die Wiederaufnahme der Gaslieferungen reden, sagte Bundeswirtschaftsminister Michael Glos im Interview mit der FAZ. Für wichtig hält er einen mehrjährigen Vertrag, in dem nachvollziebar die wichtigsten Punkte geregelt sind, wie Gaspreise, Transitmengen und -gebühren.

Glos gehe dem Interview zufolge nicht davon aus, dass die kommerzielle Auseinandersetzung zwischen Gasprom und Naftogas die deutschen Gaskunden betreffe. Neben den Zusagen des russischen Ministerpräsidenten Wladimir Putin und der ukrainischen Premierministerin Julia Timoschenko, nach denen Westeuropa von der Auseinandersetzung nicht betroffen sein soll, verwies der Wirtschaftsminister auch auf volle Gasspeicher in Deutschland.

Weitere Meldungen und Infos zum Thema

Einschränkungen russischer Erdgaslieferungen an die Ukraine: E.ON Ruhrgas sorgt vor


© IWR, 2009