08.06.2009, 11:34 Uhr

Biogas-Forschungsprojekt „Nachhaltiges Biogas“ erhält NRW-Landesförderung

Gelsenkirchen - NRW Wirtschaftsministerin Christa Thoben hat der PlanET Biogastechnik GmbH einen Zuwendungsbescheid über 71.054 Euro für ein gemeinsames Forschungsprojekt mit der Gelsenwasser AG, der Fachhochschule Münster und dem Fraunhofer Institut UMSICHT überreicht. Die Unternehmen und Institutionen hatten sich zuvor mit dem Kooperationsvorhaben „Nachhaltiges Biogas" am Förderprogramm „energie.nrw" beteiligt. Ein Gutachtergremium befürwortete den Antrag und sprach sich für eine Förderung durch das Land NRW aus. Das Gesamtvolumen des Projektes beträgt nach Angaben des Biogasnlagenbauers ca. 450.000 Euro, wovon ein Teil gefördert und ein Teil durch die Projektpartner selbst getragen wird.

Ziel des Projekts ist es, mit einer praxisorientierten Studie im ländlichen Raum die Grundlagen für die Bildung eines regionalen Biogas-Modells zu schaffen. Dieses Modell soll neben technischen und ökonomischen Faktoren vor allem Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigen, z. B. durch die Bewertung ökologischer Auswirkungen des Biogaseinspeisesystems, die Bilanzierung der entsprechenden Treibhausgas-Emissionen und die Entwicklung eines entsprechenden Stoffstrommanagements. Die gesamte Wertschöpfungskette für ein dezentrales, aus landwirtschaftlichen Biogasanlagen beliefertes zentrales, großtechnisches Einspeisesystem - von der Landwirtschaft bis zur Gasnutzung - soll bei dem Konzept integriert werden.

In das Projekt bringt jeder der vier Partner die jeweiligen besonderen Kompetenzen ein. Dazu wird mit allen Akteuren ein Team gebildet, um das in der Region vorhandene Know-how optimal auszuschöpfen.

Im Falle positiver Forschungsergebnisse beabsichtigt die GELSENWASSER AG zusammen mit Partnern, z. B. aus der Landwirtschaft, Transportgasnetzbetreibern, Anlagenbauern und -betreibern und Finanzdienstleistern in naher Zukunft ca. 25 Mio. Euro zur nachhaltigen Biogaserzeugung zu investieren.

Weitere Infos und Meldungen zum Thema Biogas

Weltgrößte Bioerdgasanlage startet Einspeisung ins Erdgasnetz


© IWR, 2009