03.07.2009, 10:57 Uhr

Bohrspezialist beteiligt sich an Projektentwickler von Geothermieprojekten

Erfurt / München - Die D&S Geothermie GmbH, Ascheberg, eine 100 %ige Tochtergesellschaft der Daldrup & Söhne AG, hat 51 % der Geschäftsanteile an der Geysir Europe GmbH, München, von der Geysir Green Energy ehf, Island, übernommen. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Geysir Europe GmbH mit ihren Tochter-/Projektgesellschaften Exorka International Limited, München, Enex Power Germany GmbH und Enex Deutschland GmbH mit jeweiligem Sitz in Wolfratshausen, zählt nach Angaben von Daldrup & Söhne zu den bedeutendsten Entwicklern von Geothermieprojekten in Deutschland. Insgesamt verfügt die Gruppe über 13 Erlaubnisfelder (sog. Claims) zur Aufsuchung von Erdwärme im bayerischen Molassebecken und dem Oberrheingraben.

Daldrup & Söhne AG verfolgt mit dieser Beteiligung nach eigenen Angaben eine strategische Positionierung auf dem deutschen Geothermie-Markt. Die Zusammenarbeit mit der Geysir Europe GmbH und deren Tochtergesellschaften Enex und Exorka sieht das Unternehmen dabei als entscheidenden Schritt für die Daldrup & Söhne AG, um künftig die komplette Wertschöpfungskette im Geothermiebereich abzudecken.

Weitere Infos und Meldungen zum Thema Geothermie

Düsseldorfer Klimaschutztagung: Wissenschaft und Politik diskutieren CCS-Technologie


© IWR, 2009